München (ots) – Während europäische Marketers in den Branchen Telekommunikation, IT, Handel und Finanzen massiv in Marketingtechnologien investieren, gibt die Hälfte ihrer Kollegen in anderen Branchen 2013 dafür weniger als 5% ihres Budgets aus.

Teradata Corporation (NYSE: TDC), weltweiter Anbieter von Analyse-Plattformen, Marketinganwendungen und Dienstleistungen, hat heute die Ergebnisse seiner europaweiten Marketingstudie “The Data-Driven Marketing Survey 2013, Europe” veröffentlicht. Die Studie zeigt, dass die Verlagerung zu den Online-Kanälen und die zunehmende Bedeutung von Daten zu deutlichen Unterschieden bei den Technologie-Investitionen führen, mit denen Marketers auf diese Entwicklungen reagieren.

Telekommunikations- und IT-Unternehmen investieren mit fast 20% ihres Marketingbudgets am meisten in die Optimierung ihrer Marketing-Infrastruktur, dicht gefolgt vom Handel (17%) und den Finanzdienstleistern (13%). Andererseits gibt die Hälfte der befragten Marketing-abteilungen weniger als 5% des Marketingbudgets für Technologie-Investitionen aus.

Quellenangabe: "obs/Teradata eCircle"

Quellenangabe: “obs/Teradata eCircle”

Für die Studie “The Data-Driven Marketing Survey 2013, Europe” wurden mehr als 1.100 Marketingexperten aus 19 Ländern und neun verschiedenen Branchen befragt – vom Chief Marketing Officer und Entscheider bis zum Marketingmanager und Technologie-Anwender. Ziel der Studie war es, Probleme und Trends beim Aufbau eines datenbasierten Marketings in europäischen Unternehmen aufzudecken und herauszufinden, wie Marketingtechnologien zur Bewältigung dieser Herausforderungen eingesetzt werden.

Kernergebnisse:

Infografik: http://applications.teradata.com/ddmsurveyeurope-de/

Die Studie zeigt eine erhebliche Verlagerung der Marketingaktivitäten hin zu den Online-Kanälen. Trotz des derzeit unsicheren Wirtschaftsklimas planen Marketers ihre Ausgaben für Online-Aktivitäten in den nächsten zwölf Monaten zu erhöhen, insbesondere in den Bereichen Social Media (79%), Mobile Marketing (79%) und Online-Werbung (70%). Die sieben wichtigsten Kanäle, in die Marketingverantwortliche investieren werden, sind durchweg Online-Kanäle, erst auf Platz 8 ihrer Prioritätenliste findet sich mit den Call Centern der erste Offline-Kanal.

Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Studie ist, dass die Unternehmen ihre Daten besser nutzen wollen und dies als wichtiges Erfolgskriterium ansehen. Marketingexperten, die bereits in Datenanalysen investieren, sind doppelt so zufrieden mit ihren Marketing¬programmen wie ihre Kollegen, die das noch nicht tun.

Zwei Drittel der Befragten beklagen einen Mangel an geeigneten Metriken und die kurzfristige Ausrichtung ihres Marketings als die größten Hindernisse auf dem Weg zum Erfolg. Die größte Herausforderung, der sich der moderne Multi-Channel Marketer 2013 gegenübersieht, ist der Druck zur Umsatzsteigerung.

Von den 50% der Marketers, die über sieben oder mehr Kanäle mit ihren Zielgruppen kommunizieren, nutzen nur 33% ein Kampagnen Management System zur Steuerung ihrer Aktivitäten; lediglich 17% nutzen eine Marketing Resource Management Lösung, und ganze 10% setzen beide Technologien ein.

Volker Wiewer, Vice President International von Teradata eCircle: “Das Marketing entwickelt sich im 21. Jahrhundert in einem bemerkenswerten Tempo weiter. Es bietet dem Marketer eine Reihe von neuen Chancen, ist aber auch mit Herausforderungen verbunden. Das schwierige wirtschaftliche Umfeld setzt Marketingverantwortliche unter immensen Druck, direkt zum Umsatzwachstum des Unternehmens beizutragen und den ROI ihrer Aktivitäten nachzuweisen.

Um ihre Effizienz zu verbessern und den Umsatz zu steigern, müssen Marketers in Technologie investieren. Unsere Studie zeigt, dass Marketers, die das tun, deutlich besser für den Erfolg aufgestellt sind.

Ein Paradigmenwechsel findet derzeit in den Köpfen und den Budgets der Marketingexperten überall in Europa statt. Datenbasiertes Marketing verändert ihre Welt. Kluge Unternehmen setzen sich damit bereits heute auseinander. Technologie-Investitionen in Marketing Operations und Kampagnen Management sind für alle Marketers unverzichtbar, nicht nur für einige Vorreiter.”

Weitere Informationen über die Studie “The Data-Driven Marketing Survey 2013, Europe” und über die Angebote von Teradata eCircle finden Sie auf unserer Webseite: www.ecircle.de.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de
Veröffentlicht am: