Aktuelle MeldungenMobilVerschiedenes

SKODA Superb Combi ist ‘Taxi des Jahres 2013’

Weiterstadt –

– Das Flaggschiff von SKODA belegt Platz eins im Bereich

‘Funktionalität’

– SKODA Octavia Combi sichert sich zweite Plätze in mehreren

Wertungsbereichen

– SKODA Octavia Combi und Superb Combi erreichen die Bestwerte im

Notendurchschnitt

Quellenangabe: "obs/Skoda Auto Deutschland GmbH"
Quellenangabe: “obs/Skoda Auto Deutschland GmbH”

Mit der Bestnote 1,96 belegt der SKODA Superb Combi* Platz eins im Bereich ‘Funktionalität’ in der Kategorie ‘Limousine und Kombi’ und darf sich mit dem begehrten Titel ‘Taxi des Jahres 2013’ schmücken. Zudem wurde das Flaggschiff der tschechischen Traditionsmarke im Bereich ‘Komfort’ auf Platz zwei gewählt. In den zwei anderen von insgesamt vier Wertungsbereichen platziert er sich ebenfalls auf den vorderen Rängen. Auch der SKODA Octavia Combi* erscheint gleich mehrfach auf dem Treppchen. Der Besteller von SKODA fährt unter den Limousinen und Kombis auf den zweiten Rang in den Bereichen ‘Funktionalität’ (Note 2,00), ‘Emotion’ (Note 1,94) und ‘Wirtschaftlichkeit’ (Note 2,03). In der Wertung ‘Komfort” kommt er unter die besten vier. Im Durchschnitt der vergebenen Benotungen erreicht der Octavia Combi den Bestwert von 1,97. Direkt dahinter steht der Superb Combi mit einer Durchschnittnote von 2,0. Die Marke SKODA stellt damit die beiden Musterschüler im Test.

Die von der Fachzeitschrift “taxi heute” durchgeführte Wahl zum ‘Taxi des Jahres’ ist Europas größter Taxi-Vergleichstest, bei dem eine 50-köpfige Fachjury alle an der Wahl teilnehmenden Taxis probegefahren ist und anschließend anhand eines Fragebogens bewertete. In diesem Jahr wurden insgesamt 11 Fahrzeughersteller mit insgesamt 19 Modellen unter die Lupe genommen.

Die Taxis wurden in zwei Kategorien aufgeteilt: ‘Limousine und Kombi’ (9 Modelle) sowie ‘Kompakt-/Großraum-Van’ (10 Modelle). Der für alle Fahrzeuge einheitliche Bewertungsbogen umfasste insgesamt 31 Einzelkriterien, deren Benotungen wiederum in vier Bereiche zusammengefasst wurden: Wirtschaftlichkeit, Komfort, Emotion und Funktionalität. Pro Kategorie wurden die jeweils notenbesten Taxis der vier Bereiche zum “Taxi des Jahres 2013” gekürt.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG.

Superb Combi: Kraftstoffverbrauch innerorts 13,0-5,2 (l/100km), außerorts 7,0-3,8 (l/100km), kombiniert 9,3-4,3 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 217-113 (g/km), Energie-Effizienzklasse F-A

Octavia Combi: Kraftstoffverbrauch innerorts 7,9-4,6 (l/100km), außerorts 5,1-3,3 (l/100km), kombiniert 6,1-3,3 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 141-87 (g/km), Effizienzklasse C-A

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: [email protected]
Schlagwörter
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Back to top button