Aktuelle MeldungenTop-ThemaVerschiedenes

Scheibenwischer zum Sommerende checken

Bonn (dapd). Insekten auf der Windschutzscheibe können die Wischerblätter beschädigen und das sogar mehr als Eis im Winter. Darauf verweist der Zentralverband des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) in Bonn. Grund dafür ist der harte Chitinpanzer der Insekten. Seine Reste können der Gummilippe der Wischer regelrecht Schnittverletzungen zufügen. Haben die Insektenreste schon ihre Spuren hinterlassen, ist ein Austausch der Scheibenwischer ratsam. Deshalb sollte man zum Ende des Sommers die Wischerblätter prüfen.

Zwar weichen die Überreste der Insekten durch Regenwasser auf, und moderne Zusätze zum Scheibenwaschwasser unterstützen diesen Prozess. Schäden können aber schon während der ersten Wischbewegungen entstehen.

Damit die Blätter nach einem Austausch nicht gleich wieder gefährdet sind, empfehlen Fachleute, mit dem bewährten Fliegenschwamm und einem modernen Insektenentferner zu reinigen. Die meisten werden als Spray aufgetragen und weichen die Reste des Ungeziefers schnell auf.

ARKM.marketing
     


Mitunter raten Experten zum Einweichen der Insekten mittels nassen Zeitungspapiers. Danach sind die Insekten womöglich weich, dafür ist dann Druckerschwärze auf der Scheibe.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"