Verschiedenes

Ruckus Wireless beruft ehemalige Telekommunikationsexperten von Verizon und Ericsson in seinen Vorstand und schließt Mezzanine-Finanzierungen in Höhe von 22 Millionen US-Dollar ab

Barcelona, Spanien (ots/PRNewswire) –

Dick Lynch und Georges Antoun treten dem Vorstand bei, während das

Unternehmen im Zuge der steigenden Nachfrage nach Carrier-Wi-Fi die neuen Investoren

SingTel Innov8 und Meritech Capital Partners für sich gewinnt

MOBILE WORLD CONGRESS – Ruckus Wireless [http://www.ruckuswireless.com ](TM) (Ruckus) gab heute bekannt, dass es sich Finanzierungsmittel in Höhe von 21,7 Millionen US-Dollar gesichert hat, wodurch sich die Gesamtinvestitionen in das Unternehmen seit seiner Gründung im Juni 2004 auf 72,7 Millionen US-Dollar erhöhen. Darüber hinaus holte das Unternehmen zwei weitere Koryphäen der Branche, Richard J. Lynch und Georges Antoun, in seinen Vorstand.

Zusammen mit bereits bestehenden Investoren wurde die Finanzierungsrunde von zwei neuen Investoren, Meritech Capital Partners und SingTel Innov8, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der SingTel Gruppe, bestimmt. Ruckus, das im Kalenderjahr 2011 gewinnbringend und Cashflow-positiv abgeschlossen hat, wird die Einnahmen nutzen, um sein künftiges Wachstum im boomenden Markt für mobile Internet-Carrier-Infrastruktur zu fördern und zu finanzieren, sowie um seine aufstrebende Position auf dem WLAN-Markt zu stärken.

“Die Auswirkungen des mobilen Internets verändern die Telekommunikationsbranche. Sie bringen neue und massive Chancen mit sich, an denen wir seit 2008 arbeiten”, sagt Selina Lo, Präsident und CEO von Ruckus Wireless. “Die Aufnahme von Dick und Georges in unseren Vorstand bestätigt unsere Vision in Bezug auf Wi-Fi/Mobilfunk-Konvergenz und stärkt unsere Präsenz im Wi-Fi-Carrier-Markt. Dick und Georges stellen hochkarätige Experten unserer Branche dar, sowohl was ihre Erfahrung und ihr Know-how in Technik, Wirtschaft und Management betrifft, als auch im Hinblick auf ihre Beziehungen zu Betreibern und Ökosystempartnern. Wir fühlen uns geehrt und freuen uns, sie in unserem Team begrüssen zu dürfen.”

“Wir investieren in Unternehmen mit Technologien, die potenziell zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Betreibern im Rahmen der SingTel Gruppe beitragen können, indem sie Lösungen für verschiedene Produktsegmente und -bereiche bereitstellen”, erklärte Jeff Karras, Geschäftsführer des Bereichs Investments bei SingTel Innov8. “Ruckus ist eines dieser Unternehmen. In Anbetracht der Veränderungen auf dem Carrier-Markt sehen wir den Möglichkeiten, die vor dieser Firma liegen, mit Spannung entgegen.”

“Wir glauben, dass auf dem Service Provider-Markt ein deutliches Wachstum für eine neue Klasse von Wi-Fi und kleinzelligen Lösungen bevorsteht”, sagte Mike Gordon, Partner bei Meritech Capital Partners. “Ruckus ist eindeutig gut positioniert und verfügt über nachweisliche Erfahrung in der Entwicklung einzigartiger Technologien, um auf diesem aufstrebenden Markt profitieren zu können. Die jüngsten Gewinne des Unternehmens im Bereich Service Provider haben dies bereits erfolgreich unter Beweis gestellt.”

Neue Vorstandsmitglieder überzeugen durch unübertroffene Telekommunikationskompetenz

Dick Lynch, der ehemalige Geschäftsführer von Verizon Communications, war dort für die Bereitstellung strategischer Technologieinitiativen im gesamten Unternehmen verantwortlich. Vor seiner Berufung in den Vorstand von Ruckus arbeitete Lynch als Geschäftsführer und Entwicklungsleiter (CTO) für Verizon Communications und war seit 1990 in den gleichen Positionen für Verizon Wireless und seine Vorgängerunternehmen tätig. Lynch ist Mitglied des Institute of Electrical and Electronic Engineers (IEEE). Er sass im Vorstand der CDMA Development Group (CDG) sowie im Vorstand der GSMA, und war daneben Mitglied des Federal Communications Commission Technical Advisory Committee.

Georges Antoun, der ehemalige Leiter des Produktbereichs IP- und Breitbandnetzwerke (PAIB) bei Ericsson, trat dem Mitarbeiterstab von Ericsson bei, als das Unternehmen Redback Networks erworben hatte, wo er als Verkaufsleiter, Marketingchef und später CEO tätig gewesen war. Zuvor arbeitete Antoun fünf Jahre bei Cisco Systems, wo er als Vice President für die Abteilungen weltweite Anlagentechnik und Field Marketing, weltweite optische Operationen und Carrier Sales fungierte. Antoun war massgeblich an der erfolgreichen Strategie hinter Ciscos Einstieg in den Service Provider-Markt und die Optikbranche beteiligt.

Über Ruckus Wireless, Inc.

Das in Silicon Valley ansässige Unternehmen Ruckus Wireless ist ein Anbieter moderner drahtloser Systeme für den wachstumsstarken mobilen Netzwerkmarkt. Das Unternehmen produziert und vermarktet eine breite Auswahl an sogenannten “Smart Wi-Fi”-Produkten für Mobilfunkbetreiber, Breitbandanbieter und Unternehmen auf der ganzen Welt. Vom Inc. Magazine zum führenden Telekommunikationsunternehmen gekürt und ausgezeichnet mit dem Titel “World Economic Forum Technology Pioneer”, hat Ruckus hochmoderne Drahtlostechnologien entwickelt und patentiert, wie zum Beispiel adaptive Gruppenantennen, die Wi-Fi-Signale bündeln und über die leistungsstärksten Pfade weiterleiten und dabei automatisch Quellen von Wi-Fi-Interferenzen meiden. Diese einzigartige Funktionalität erweitert den Signalbereich, erhöht die Client-Datenübertragungsraten und sichert eine beständige und zuverlässige Verteilung verzögerungsempfindlicher Multimediainhalte und -dienste über herkömmliche 802.11-Wi-Fi-Verbindungen. Mit über 55 Patenten, 12.000 Kunden und 4.000 Entwicklungspartnern weltweit beschäftigt Ruckus über 450 Mitarbeiter in 22 Ländern. Das Unternehmen hat bis heute über 3 Millionen Smart Wi-Fi-Systeme ausgeliefert und Finanzierungsmittel in Höhe von 72 Millionen US-Dollar von führenden Investoren wie Meritech Capital Partners, Sequoia Capital, SingTel Innov8, Focus Ventures, Sutter Hill, Motorola, T-Ventures, Telus Ventures und Firelake Capital erhalten. Das Unternehmen wird von seiner Präsidentin und Vorstandsvorsitzenden Selina Lo geleitet. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ruckuswireless.com.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/68830/2206932/ruckus-wireless-beruft-ehemalige-telekommunikationsexperten-von-verizon-und-ericsson-in-seinen/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"