Nachdem schon die Vorgän­ger­versionen 6.0 (2009, Silber in der Kategorie Lernen Wissen) und 7.0 (2010, Gold in der Kategorie Büro) ausgezeichnet wurden, konnte auch die aktuelle Version 8.0 sich dieses Jahr einen Platz auf dem Siegertreppchen erobern

Mannheim (ots) –

Nachdem schon die Vorgängerversionen 6.0 (2009, Silber in der Kategorie “Lernen Wissen) und 7.0 (2010, Gold in der Kategorie “Büro”) ausgezeichnet wurden, konnte auch die aktuelle Version 8.0 sich dieses Jahr einen Platz auf dem Siegertreppchen erobern.

Nominiert waren insgesamt 105 Programme in 12 Kategorien. Vom 30. September bis zum 06. November 2011 wurde auf dem Downloadportal der Deutschen Telekom abgestimmt. Am Ende entschieden die Nutzer von Softwareload.de mit rund 1 Million Votings darüber, welches Programm zur Software des Jahres gekürt wurde.

Mit Microsoft und Adobe waren in der neu geschaffenen Kategorie “Büro Office-Suiten” neben Duden auch zwei Schwergewichte der Softwarebranche am Start. Daneben gab es so praktische Helfer wie “Das Telefonbuch Deutschland”, der “PDF Converter Professional”, die Office-Suite “StarOffice” und “Voice Pro Premium”. Weitere Konkurrenten waren “ABBYY FineReader Professional”, “OmniPage Professional”, “Voice Pro Premium” und “Corel WordPerfect Office”.

Angesichts der illustren Konkurrenz freute sich das Mannheimer Verlagshaus um so mehr, dass die Version 8.0 der Duden-Rechtschreibprüfung PLUS bei der Bekanntgabe der Gewinner den zweiten Platz für sich verbuchen konnte (Platz 1: “Microsoft Office”, Platz 3: “Adobe Acrobat”).

Entsprechend der Freude fällt auch das Dankeschön des Verlags aus. Im Dezember wird die Duden- Rechtschreibprüfung PLUS deshalb beim Kauf als Download unter www.duden-shop.de mit einem Preisnachlass von 25% angeboten.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/32557/2157778/duden-setzt-erneut-massstaebe-in-der-digitalen-rechtschreibpruefung-rechtschreibpruefung-plus-zur/api

Veröffentlicht am: