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Neuer Ford Transit Custom nun auch mit Hochdach bestellbar

Köln (ots) –

– Als Variante mit Hochdach bietet der „International Van of the

Year 2013″ dank 37 Zentimeter mehr Laderaumhöhe ein rund 20

Prozent größeres Laderaumvolumen. Die maximale Dachlast beträgt

100 Kilogramm

– Zur Auswahl stehen zwei Radstände (kurz und lang) sowie zwei

Karosserie-Varianten (Kastenwagen und Kombi)

– Der neue Ford Transit Custom mit Hochdach überzeugt durch seine

weit öffnenden seitlichen Schiebetüren. Das Nutzfahrzeug kann

unabhängig vom Radstand mit drei Europaletten beladen werden

– Clevere Laderaum-Lösungen

Quellenangabe: "obs/Ford-Werke GmbH"
Quellenangabe: „obs/Ford-Werke GmbH“

Der Ford Transit Custom, „International Van of the Year 2013“, ist ab sofort auch in einer Version mit Hochdach bestellbar. Zur Auswahl stehen zwei Radstände (kurz und lang) sowie zwei Karosserievarianten (Kastenwagen und Kombi). Der Mehrpreis im Vergleich zur Flachdach-Version beträgt netto 600 Euro. Als Variante mit Hochdach bietet der Ford Transit Custom im Vergleich zur Flachdach-Version 37 Zentimeter mehr Laderaumhöhe (1,77 Meter beim Kastenwagen) und ein rund 20 Prozent größeres Laderaumvolumen (8,3 Kubikmeter). Zudem verfügt der neue Ford Transit Custom mit Hochdach über weit öffnende seitliche Schiebetüren. Unabhängig vom Radstand kann das Fahrzeug mit drei Europaletten beladen werden. Seine robuste Dachkonstruktion aus Stahl ermöglicht eine maximale Dachlast von 100 Kilogramm. Die Auslieferung dieses flexiblen Nutzfahrzeugs im Ein-Tonnen-Segment beginnt noch im Verlauf dieses Jahres.

„Sein Plus an Dachhöhe macht den Ford Transit Custom noch vielseitiger“, sagte David Gregory, Transit Custom Chief Program Engineer, Ford of Europe. „Zusätzlich zu Design, Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit bietet die neue Variante mit Hochdach einen echten Mehrwert für unsere Kunden. Auf clevere Laderaumdetails haben wir bei der Entwicklung des Fahrzeugs ebenfalls großen Wert gelegt“.

Clevere Laderaum-Lösungen

Der Ford Transit Custom mit Hochdach bietet die gleichen umfassenden Ausstattungsoptionen wie die bereits erfolgreich im Markt etablierte Flachdach-Variante. Je nach gewählter Karosserievariante verfügt der neue Ford Transit Custom mit Hochdach über zahlreiche clevere Laderaum-Lösungen, die aus der Sicht der Kunden entwickelt wurden. Beispiele:

– Flexible Durchladevorrichtung in der Trennwand – Damit lassen

sich auch in der Version mit kurzem Radstand bis zu drei Meter

lange Gegenstände wie Leitern oder Rohre sicher transportieren.

Durch die aufklappbare, 596 x 205 Millimeter große Öffnung in

der Trennwand können lange Güter bis in den Passagierbereich

durchgeschoben und im zusätzlichen Stauraum unter dem

Beifahrersitz sicher fixiert werden. In den Ford Transit Custom

mit langem Radstand passen sogar Gegenstände bis zu einer Länge

von 3,4 Metern.

– Fixierbare hintere Türen – dank eines speziellen Scharniers

können die hinteren Laderaumtüren mit einem Handgriff arretiert

werden.

– Neue Verzurrösen und Fixierpunkte an den Seitenwänden des

Laderaums – Die Entwickler von Ford verlagerten die zahlreichen

DIN- und ISO-Verzurrösen und Fixier-punkte in die Seitenwände

des Laderaums. Das sorgt für einen ebenen, leichter beladbaren

Boden.

– Einteiliger Laderaumboden – Ähnlich wie beim Ford Ranger besteht

der Laderaumboden des Ford Transit Custom aus besonders

widerstandsfähigem Vinyl. Dieses kleidet auch die Seiten des

Laderaums bis zu einer Höhe von 100 Millimetern aus. Die

Reinigung der Ladefläche ist somit besonders einfach. Weiterer

Vorteil: Die Karosserie wird beim Be- und Entladen vor

Beschädigungen geschützt.

– Helle LED-Beleuchtung im Laderaum. Vier besonders

leistungsfähige LED-Leuchten bringen auch bei Dunkelheit

reichlich Licht ins Frachtabteil.

Niedriger Kraftstoffverbrauch, lange Wartungsintervalle …

Der neue Ford Transit Custom mit Hochdach überzeugt im Alltag mit hoher Leistung, niedrigem Kraftstoffverbrauch und einem Pkw-ähnlichen Fahrgefühl. Sein fortschrittlicher 2,2-Liter-TDCi-Dieselmotor mit optionalem Start-Stopp-System punktet mit einem Verbrauch von nur 6,9 bis 6,4 l/100 km (kombiniert)1 und mit CO2-Emissionen von lediglich 181 bis 168 g/km (kombiniert)1. Für große Wirtschaftlichkeit sorgen darüber hinaus die langen Wartungsintervalle von zwei Jahren beziehungsweise 50.000 Kilometern.

… und hohe Sicherheitsstandards

Der Ford Transit Custom bietet hohe Sicherheitsstandards für Insassen und Ladung – so konnte er die Höchstwertung von fünf Sternen beim Euro NCAP-Crashtest erzielen. Außerdem ist er das erste Nutzfahrzeug, das jemals mit dem Euro NCAP Advanced Award für innovative Technologien ausgezeichnet wurde – und zwar für den Fahrspur-Assistenten und für das sprachgesteuerte Konnektivitätssystem Ford SYNC mit integriertem Notruf-Assistent, der im Fall eines Unfalls europaweit die Notrufannahmestellen in der jeweiligen Landessprache kontaktieren kann und dabei auch über die genaue Position des Fahrzeugs informiert.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen

Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der

jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich

nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des

Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den

verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: [email protected]
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