Aktuelle MeldungenTop-ThemaVerschiedenes

Insolvente Solarfirma Centrotherm bekommt Millionenkredit

Blaubeuren (dapd). Die angeschlagene Solarfirma Centrotherm hat einen Millionenkredit bekommen und hält in ihrem laufenden Insolvenzverfahren den Betrieb aufrecht. Zur Unterstützung des Sanierungskonzepts hätten die Banken Centrotherm einen Massekredit von rund 50 Millionen Euro eingeräumt, teilte das Unternehmen am Dienstag in Blaubeuren mit. Damit sei zudem die Finanzierung des operativen Geschäftsbetriebs gesichert.

Trotz der anhaltend schwierigen Marktlage habe das Unternehmen dank neuer Aufträge das Geschäft nahtlos weiterführen können, erklärte Centrotherm. Auch würden laufende Projekte fortgeführt. Centrotherm, einer der größten Anlagenbauer der Solarindustrie, war im Zuge der Branchenkrise in Schwierigkeiten geraten und versucht eine Sanierung im Schutzschirmverfahren.

Zuletzt hatte Centrotherm Ende Juli die Hauptversammlung und die Veröffentlichung des Halbjahresberichts verschoben. Als Grund nannte die Firma die Erarbeitung eines Sanierungskonzepts, das wesentlichen Einfluss auf die zukünftige Entwicklung des Unternehmens haben werde.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"