UnternehmenVerschiedenes

Heißer Sommer sorgt für Nachfrage-Hoch auf Tiscover

ARKM.marketing
     

Urlaub in Österreich ist in diesem Sommer begehrt wie nie. Die Nachfrage nach Unterkünften für Juli und August liegt beim Alpenportal Tiscover.com um ganze 60 % über dem Vorjahr.

Innsbruck (ots) – Die bisherige Sommersaison beschert dem österreichischen Tourismus einen neuen Gästerekord und sorgt auch online für ein noch nie dagewesenes Nachfrage-Hoch. So verzeichnet das Alpen-Urlaubsportal Tiscover.com für die Monate Juli und August um 60 % mehr Suchen nach verfügbaren Unterkünften als im Vorjahr. „Wir haben in vielen Regionen mehr Nachfrage als Angebot. Im Zillertal könnten wir zum Beispiel doppelt so viel verkaufen, wenn mehr Unterkünfte online buchbar wären“, so Tiscover-Geschäftsführer Stephan Wimösterer.

Quellenangabe: Tourismuspresse.at
Quellenangabe: Tourismuspresse.at

Zwtl.: Gäste geben wieder mehr aus

Auch in diesem Sommer kommen die meisten Buchungen aus Deutschland (42 %) und Österreich (33 %). Besonders stark entwickeln sich die Online-Buchungen aus der Tschechischen Republik. „Wir haben in diesem Sommer erstmals mehr Buchungen aus Tschechien als aus Holland“, so Wimösterer. Gebucht werden auf Tiscover vor allem Ferienwohnungen (29 %) und Hotels (26 %). Erfreulich entwickelt sich der durchschnittliche Umsatz pro Buchung: Wurden 2012 pro Sommer-Buchung auf Tiscover noch 270 Euro ausgegeben, werden 2013 bereits 285 Euro investiert.

Zwtl.: Seen und Berge punkten

Abkühlung an heißen Sommertagen suchen die Österreich-Urlauber an den Badeseen oder in den Bergen. Das zeigt das Tiscover-Ranking der beliebtesten Sommerregionen: Auf Platz eins landet das Salzkammergut, gefolgt vom Zillertal, der Region Villach/Faaker See/Ossiacher See, dem Ötztal und dem Bregenzerwald.

Zwtl.: Tiscover Facts

Die Tiscover GmbH mit Hauptsitz in Innsbruck, Tirol, wurde 1991 gegründet und entwickelte das erste elektronische Tourismus Informations-System Österreichs. 1995 wurde TIS@WEB, eine der ersten Reisewebsites weltweit, freigeschaltet. Heute ist Tiscover eine Marke der in Köln ansässigen HRS Group. Tiscover.com, das Urlaubsportal für den Alpenraum, bietet über 25.000 buchbare Unterkünfte vom Bauernhof bis zum Luxushotel.

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblocker erkannt!

Werbeblocker erscheinen auf den ersten Blick praktisch, weil sie störende Anzeigen ausblenden. Doch viele Internetseiten finanzieren sich ausschließlich durch Werbung – das ist oft die einzige Möglichkeit, die Kosten für Redaktion, Technik und Personal zu decken. Wenn Nutzer einen Werbeblocker aktivieren, entziehen sie der Seite diese wichtige Einnahmequelle. Die Folge: Verlage und Webseitenbetreiber verlieren  Einnahmen, die oft sogar die Gehälter ganzer Teams oder Redaktionen gefährden. Ohne Werbeeinnahmen fehlen die Mittel, um hochwertige Inhalte kostenlos anzubieten. Das betrifft nicht nur große Medienhäuser, sondern auch kleine Blogs, Nischenportale und lokale Nachrichtenseiten, für die der Ausfall durch Werbeblocker existenzbedrohend sein kann. Wer regelmäßig eine werbefinanzierte Seite nutzt, sollte sich bewusst machen, dass der Betrieb und die Pflege dieser Angebote Geld kosten – genau wie bei einer Zeitung oder Zeitschrift, für die man selbstverständlich bezahlt. Werbeblocker sind daher unfair, weil sie die Gegenfinanzierung der Verlagskosten und Personalgehälter untergraben, während die Inhalte weiterhin kostenlos genutzt werden. Wer den Fortbestand unabhängiger, kostenloser Online-Inhalte sichern möchte, sollte deshalb auf den Einsatz von Werbeblockern verzichten oder zumindest Ausnahmen für seine Lieblingsseiten machen. Wenn Sie unsere Seite weiterhin lesen möchten, dann seien Sie fair! Danke.