Top-ThemaUnternehmenVerschiedenes

Fraport verzeichnet rückläufige Passagierzahlen im September

Frankfurt/Main. Die Fraport AG leidet weiter unter rückläufigen Fluggastzahlen. Wie der Flughafenbetreiber am Dienstag mitteilte, wurden im September am Frankfurter Flughafen rund 4,6 Millionen Passagiere und damit 4,7 Prozent weniger gezählt als im Vorjahresmonat. Gleichzeitig bestätigte das Unternehmen seine Gesamtjahresprognose eines Rückgangs bei den Passagierzahlen.

fraport_frankfurtDemnach erwartet der Vorstandsvorsitzende Stefan Schulte für 2009 einen Rückgang von «nur noch fünf bis sechs Prozent». Dabei machte der Manager im Jahresverlauf positive Anzeichen aus: Nach Rückgängen beim Passagieraufkommen von 13,0 Prozent zu Jahresanfang verringere sich das Minus nun von Monat zu Monat.

Beispielhaft hierfür seien die Passagierzahlen im dritten Quartal, in dem insgesamt rund 14,8 Millionen Fluggäste gezählt wurden und damit lediglich 2,8 Prozent weniger als im dritten Quartal 2008.

Von Januar bis Ende September hat der Frankfurter Flughafenbetreiber rund 38,6 Millionen Passagiere am größten deutschen Flughafen in Frankfurt gezählt. Dies entspreche einem Rückgang von 6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Zahl der Flugbewegungen am Frankfurter Flughafen ging im September gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,7 Prozent auf 40 150 zurück. In den ersten neun Monaten zählte Fraport hier 348 119 Bewegungen und damit 5,5 Prozent weniger. Weiter wurden im September 161 234 Tonnen Luftfracht und 5978 Tonnen Luftpost registriert, was einem Minus von 5,4 beziehungsweise 16,2 Prozent entspricht.

(DDP)

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"