Aktuelle MeldungenTop-ThemaVerschiedenes

E.ON will Kraftwerk Datteln 2012 in Betrieb nehmen

Düsseldorf . Der größte deutsche Energiekonzern E.ON will sein umstrittenes Kohlekraftwerk in Datteln bei Dortmund im kommenden Jahr in Betrieb nehmen. “Wir gehen davon aus, dass im nächsten Jahr noch offene Rechtsfragen gelöst werden und mit Datteln 4 das modernste und effizienteste Kohlekraftwerk Europas im Laufe des Jahres 2012 in Betrieb gehen kann”, sagte E.ON-Vorstandschef Johannes Teyssen der “Bild”-Zeitung (Donnerstagausabe).

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster hatte im September 2009 den Bebauungsplan des E.ON-Projekts in Datteln für unwirksam erklärt. Als Grund für die Entscheidung führte das OVG unter anderem an, dass die Stadt Vorgaben zum Naturschutz und zum Schutz der Bevölkerung nicht ausreichend beachtet habe. Sollte es beim Baustopp bleiben, müsste E.ON das Projekt komplett zurückbauen. Die Stadt Datteln will das Vorhaben mit einem Bebauungsplan doch noch retten.

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"