Immer mehr gewinnt das Online-Shopping im heutigen Zeitalter an Bedeutung. Egal ob Elektrogeräte, Möbel oder Hygieneartikel – Einkäufe von Zuhause aus online zu tätigen, ist oftmals eine einfache und besonders stressfreie Variante, die den herkömmlichen Einkaufstouren immer häufiger vorgezogen wird.

Auch Drucker, Tinte, Toner und Büroartikel gehören zu dem Sortiment einiger Online-Shops. Um den Kunden weiterhin bestmögliche Beratung zu bieten und ihm die Suche nach dem idealen Produkt zu vereinfachen, werden hier ständig neue Suchoptimierungen sowie Einkaufsabläufe geboten. Mit Hilfe dieser Optimierungen wird man als Kunde an die Hand genommen und durch den Einkaufsablauf begleitet.

Solch ein Service wird zum Beispiel auf der Homepage von Prindo, einem Onlineshop für Tinte, Toner und Drucker, geboten. Der Kunde hat hier die Möglichkeit, ein eigenes sogenanntes Cockpit zu erstellen. Hierzu kann er aus insgesamt 6.000 Produkten, unter denen sowohl Originale sowie auch günstige Alternativen zu finden sind, diejenigen auswählen, welche für ihn interessant sind. Bei der Suche helfen dem Kunden Kategorien, wie zum Beispiel „Funktionen“ und „Hersteller“. Somit kann die Suche auf die individuellen Wünsche des Kunden eingehen und (für ihn) uninteressante Produkte sofort ausfiltern. Das spart Zeit.

Ausgewählte Produkte werden anschließend im Cockpit abgespeichert, so dass der Kunde ständigen Zugriff auf diese Übersicht hat. Innerhalb dieser kann er die Produkte, zur besseren Orientierung, auch nach Belieben umbenennen.

Hier finden Sie ein Video vom neuartigen Einkaufssystem “Prindo-Cockpit”:

Doch auch der Service kommt bei solchen Online-Shops nicht zu kurz. Im Gegenteil: Serviceteams stehen den Kunden, meist sogar auf mehreren Sprachen, zu jeder Zeit zur Verfügung. Somit können Käufer sich auf eigenen Wunsch sowohl telefonisch, als auch per Mail oder Chat zu einzelnen Produkten beraten lassen. Man muss als Käufer in puncto Beratung also keinerlei Abstriche machen.

Sobald man ein passendes Produkt gefunden hat, stehen dem Kunden vielerlei Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. So kann dieser zwischen Kreditkartenzahlung, Sofortüberweisung, PayPal oder diversen anderen Alternativen wählen.

Auch hier wird der Einkauf eines Produktes an jeden einzelnen Kunden individuell angepasst. Da die Produkte meist ab Lager lieferbar sind, werden diese im Normalfall innerhalb weniger Tage an die, vom Kunden genannte, Adresse geliefert. Auch hier punktet das Online-Shopping wiedermal mit seiner Bequemlichkeit. Kunden können gemütlich von Zuhause aus ihre Wunschprodukte bestellen und bekommen diese sogar vor Ort geliefert, ohne das Haus verlassen zu müssen. Dieser Vorgang passiert meist um einiges schneller, als der Besuch von mehreren Fachgeschäften, in denen man ein passendes Kaufprodukt eigens suchen muss.

Durch Großmengen beim Einkauf, können solche Online-Shops ihren Kunden oft Qualität zum besten Preis bieten – und das auch mit einer Gratisrückgabe (bis zu 60 Tagen) bei Problemen mit dem gekauften Produkt und Umtauschgarantie.

Eine weitere Serviceleistung, die zum Beispiel bei www.prindo.de aufzufinden ist und den Einkaufsablauf sichtlich erleichtert, ist das Anlegen eines Benutzerkontos. Hier werden gekaufte Produkte sowie die Drucker des Kunden abgespeichert. Durch nur einen Mausklick erlangt der Kunde eine Übersicht aller möglichen Kaufprodukte, die zu seinem Drucker passen. Lange Suchen nach der besten und günstigsten Tinte haben damit ein Ende! Besonders für Kunden, welche sich in diesem Bereich nicht gut auskennen, ist diese Funktion eine große Hilfe und Erleichterung. Der Online-Shop präsentiert quasi auf einem Tablett alle Möglichkeiten, die man beim Kauf neuer Druckertinte hat, ohne Kundenwissen vorauszusetzen.

Das moderne Zeitalter holt somit langsam immer mehr Bereiche ein und bietet günstige sowie auch bequeme Alternativen zum gewöhnlichen Einkaufen. So können sich Kunden heutzutage auch an Online-Shopping bei Elektrogeräten, wie Druckern und deren Zubehör, wagen.

Neben einer größeren Vielfalt auf einen Blick, werden dem Kunden viele weitere Serviceleistungen geboten, die den Einkauf erleichtern sollen. Besonders Bequemlichkeit und Schnelligkeit sprechen bei diesen Bestellungen für sich, denn sie sparen Zeit und Nerven.

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Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche ist Gründer der Mittelstand-Nachrichten und schreibt über Wirtschaftsverbände, Macher im Mittelstand, Produkte + Dienstleistungen, Digitale Wirtschaft und Familienunternehmer. Er ist als Journalist Mitglied im DPV Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V. / Mitgliedsnummer: DE-537932-001 / Int. Press-Card: 613159-537932-002. Er ist unter redaktion@mittelstand-nachrichten.de in der Redaktion erreichbar.
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