Aktuelle MeldungenFinanzenTop-ThemaVerschiedenes

Bundesbank-Vorstand Dombret erwartet keine Kreditklemme

In Deutschland stellt sich die Lage vergleichsweise entspannt dar

Düsseldorf (dapd). Andreas Dombret, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, befürchtet keine Kreditklemme in Deutschland. Die Schuldenkrise habe zwar viele Banken im Euro-Raum nachhaltig geschwächt, schreibt er in einem Beitrag für das “Handelsblatt” (Freitagausgabe). Doch in Deutschland stelle sich die Lage vergleichsweise entspannt dar.

“Allgemeine Anzeichen einer Kreditklemme sind nicht auszumachen”, schreibt Dombret. Es sei hier nur eine leichte Zurückhaltung bei der Vergabe neuer Kredite zu beobachten. Dies sei aber unproblematisch, weil die privaten Haushalte und die Unternehmen finanziell sehr gut dastünden. Allerdings könnten sich die deutschen Banken den teilweise schwierigen Entwicklungen in anderen Ländern des Euro-Raums auch nicht völlig entziehen

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"