KarrierePolitikVerschiedenes

Arbeitsministerin rechnet im Schnitt mit 3,7 Millionen Arbeitslosen

Berlin. Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) erwartet in diesem Jahr nur einen moderaten Anstieg der Arbeitslosigkeit auf durchschnittlich 3,7 Millionen (3,4 Millionen in 2009). «Die Arbeitslosigkeit wird in der Krise noch steigen, auch wenn die ganz große Katastrophe wohl ausbleibt», sagte von der Leyen der «Bild am Sonntag». «Es werden aber auch schwere Monate auf uns zukommen, in denen wir an die vier Millionen herankommen werden.»

Dass der deutsche Arbeitsmarkt in der Wirtschaftskrise nicht so stark eingebrochen sei wie in den Nachbarländern liegt für von der Leyen an der sozialen Marktwirtschaft. «Betrachtet man Deutschland heute in der weltweiten Krise im Vergleich zu anderen Ländern, dann hat sich unsere soziale Marktwirtschaft als stark erwiesen», sagte die Ministerin. Während in anderen Ländern Arbeitslosigkeit drastisch steige, spreche man international vom deutschen Jobwunder. Es bestehe darin, dass die Betriebe mit Kurzarbeit ihre Belegschaften halten.

ddp/arh

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"