Aktuelle MeldungenTop-ThemaUnternehmenVerschiedenes

adidas peilt beim Fußballumsatz 2010 neuen Rekord an

Herzogenaurach. Der Sportartikelhersteller adidas zeigt sich vor dem Hintergrund der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika optimistisch für das eigene Geschäft im laufenden Jahr. «Schon nach den ersten zehn Tagen zeichnet sich ab, dass die WM für adidas ein großer Erfolg ist und wir unsere ehrgeizigen Ziele im Fußball nicht nur erreichen, sondern übertreffen werden», sagte der Vorstandsvorsitzende Herbert Hainer am Montag in Herzogenaurach.

Auch der WM-Ball führt zu guten Geschäftszahlen. Königfußball ist eine Umsatzgarantie. Foto: Mi-Na.de

Im Geschäft mit Fußballprodukten erwartet adidas einen Umsatz von mindestens 1,5 Milliarden Euro, ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zur bisherigen Bestmarke 2008, dem Jahr der Europameisterschaft. Damals hatte adidas 1,3 Milliarden Euro erwirtschaftet. Bislang hatte Hainer mehr als 1,3 Milliarden Euro als Zielgröße für 2010 ausgegeben. «Unser Fußball-Geschäft wächst weltweit», sagte er.

2010 werde adidas auch mehr Fußbälle verkaufen. Das Unternehmen rechnet damit, 20 Millionen Bälle, davon über 13 Millionen Stück im WM-Design, an die Kunden zu bringen. Die Zahl der verkauften Replika-Trikots der verschiedenen Nationalmannschaften soll bei mehr als 6,5 Millionen liegen. Bei der WM 2006 hatte adidas 3 Millionen Stück verkauft.

ARKM.marketing
     


Aussagen zum zweiten Quartal machte adidas nicht. «Wir werden aber definitiv nicht enttäuschen», sagte Hainer. Zugleich zeigte sich der Manager des DAX-Konzerns mit dem Geschäft der ersten fünf Monate zufrieden. Neben dem Fußballgeschäft habe sich auch die US-Tochter Reebok besser entwickelt als erwartet. Für das Gesamtjahr erwartet er weiterhin ein währungsbereinigtes Umsatzplus im mittleren einstelligen Bereich.

Das Unternehmen rüstet bei dieser WM zwölf Teams aus, unter anderem Deutschland, Gastgeber Südafrika, Europameister Spanien und Argentinien. Hainers Wunsch für das Turnier: «Ein reines adidas-Finale.»

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"