Werbestrategien

So steigern Sie Ihre Brand Awareness durch Werbemittel

Die Markenbekanntheit gilt als besonders relevanter Faktor im Wettbewerb mit anderen Unternehmen – speziell in Branchen mit hoher Wettbewerbsintensität kann eine starke Brand den Unterschied machen. Um einen bleibenden Eindruck bei Kunden zu hinterlassen und mit Wiedererkennungswert zu punkten, ist es unerlässlich, nachhaltige Brand Awareness zu schaffen. So können Werbeartikel Ihnen dabei helfen.

Brand Awareness als entscheidender Erfolgsfaktor

Der Aufbau einer individuellen Marke hat in Hinblick auf den Unternehmenserfolg immer mehr an Bedeutung gewonnen. Im Zuge des digitalen Wandels hat der Einzelhandel einen starken Rückgang verzeichnen müssen, der Online-Handel jedoch wächst – und damit auch die schier unendliche Konkurrenz am Markt. Einzelne Marken und Produkte gehen im Getümmel des Angebots schnell unter und verlieren durch die Kurzlebigkeit der heutigen Gesellschaft häufig nach geringer Zeit an Bedeutung. Einen Wiedererkennungswert zu schaffen und sich nachhaltig in den Köpfen der (potenziellen) Kunden zu verankern ist deshalb der erste und wichtigste Schritt, um sich auf Dauer am Markt zu etablieren. Grundsätzlich greifen Verbraucher eher zu einer ihnen bekannten Marke als das Risiko einzugehen, von neuen Produkten oder Dienstleistungen enttäuscht zu werden – das sollten Anbieter effektiv für sich nutzen.

Wiedererkennungswert durch Corporate Identity schaffen

Um die Markenbekanntheit nachhaltig steigern zu können, sind ein ansprechendes Corporate Design und eine individuelle Corporate Identity das A und O. Ein einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens und seiner Produkte oder Dienstleistungen erhöht das Identifikationspotenzial für zukünftige und bestehende Kunden und kann dadurch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bedeuten. Produkte mit optischem Wiedererkennungswert werben außerdem bereits durch ihre Verpackung für sich: Ist das Markendesign individuell gewählt und qualitativ hochwertig, wird es dem Kunden nicht nur langfristig in Erinnerung bleiben, sondern auch eine direkte Verbindung zur Qualität des beinhalteten Produktes schaffen.

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Auch Dienstleister haben ausreichend Möglichkeiten, ihre Brand Awareness durch ein ansprechendes Corporate Design zu steigern: So kann etwa mithilfe von Uniformen im Bereich des Kundenkontakts oder der Nutzung von gebrandeten Dienstfahrzeugen die Präsenz der Marke gepusht werden.

Mit Werbeartikeln für Aufmerksamkeit sorgen

Insbesondere im Dienstleistungssektor empfiehlt sich die Nutzung von Werbemitteln, um die eigene Brand Awareness zu steigern und bei der Zielgruppe für positive Assoziationen mit der Marke zu sorgen. Dabei ist die Auswahl der richtigen Artikel der Schlüssel zum Erfolg: Die Give-Aways sollten einen konkreten Zweck erfüllen, der bestenfalls in direktem Zusammenhang mit dem Unternehmen steht und einen Einblick in die Unternehmensphilosophie ermöglicht. Denn für Kunden stellen die Artikel meist nicht nur nützliche Geschenke dar, sondern vermitteln einen ersten Eindruck vom Image und den Werten des Unternehmens. Umweltbewusste Unternehmen sollten dementsprechend etwa Wert auf nachhaltig produzierte Werbemittel legen, Digital-Unternehmen sollten auf moderne elektronische Give-Aways setzen. Dabei gilt stets zu beachten: Eine geringe Qualität des Werbeartikels kann unterbewusst schnell Assoziationen mit den Produkten und Leistungen des Unternehmens hervorrufen und diese in ein schlechtes Licht rücken. Deshalb sollten Firmen, die ihr Markenbewusstsein durch den Einsatz von Werbemitteln effektiv steigern wollen, nicht nur auf günstige Streuartikel setzen, sondern in hochwertig produzierte und innovative Produkte investieren. Zudem kann es sich lohnen, bei der Wahl der Zielgruppe über den Tellerrand hinauszublicken: Passende Spielzeuge als Werbeartikel für Kinder etwa bieten eine weitere Möglichkeit, mit Kunden in Kontakt zu treten und die eigene Werbebotschaft zu verbreiten.

Fazit:

Die Wahl des richtigen Werbeartikel-Portfolios kann Unternehmen dabei helfen, sich nachhaltig im Gedächtnis der Zielgruppe festzusetzen und dazu beitragen, das Markenimage langfristig positiv zu prägen.

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