Aktuelle MeldungenUnternehmen

Verkäufer oder Vertriebsmitarbeiter genießen in Deutschland kein hohes Ansehen!

Gerade im Versicherungswesen lassen sich schnell Synonyme für Versicherungsvermittler ableiten. Schnell ist die Rede vom; Versicherungsfritzen, oder vom Klinken-Putzer, um nur zwei Beispiele ins Feld zu führen.

Im Ranking der unbeliebtesten Jobs steht der Versicherungsvertreter nur knapp vor dem Leichenwäscher. Warum ist das so?

In den vereinigten Staaten ist es genau das Gegenteil dort genießt der “SALESMAN” einen weitaus höheres Ansehen als z.B. der Loyer (Rechtsanwalt), der hierzulande ein sehr hohen gesellschaftlichen Status für sich beansprucht. Genau betrachtet, muß man zugeben das Verkäufer und Vertriebsmitarbeiter für sich genommen, den weltweit größten “SINGLE ENGINE” also Einzelmotor der gesamten Weltwirtschaft darstellen.

Ein Vertriebsmitarbeiter oder Verkäufer sollte mit dann schon eher mit dem Synonym “UNTERNEHMER” belegt werden. Und ch sage hier ganz bewußt “UNTERNEHMER” denn auch unter den Unternehmern gibt es viele “UNTERLASSER” dazu gehört der “SALESMAN” ganz sicher nicht!

Quelle: newsmax
Quelle: newsmax

Ohne erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter kann ein Unternehmen gar nicht erst erfolgreichen sein oder werden. Der Vertrieb ist das Herzstück eines jeden Unternehmens. Was wäre aus Mitarbeitern, Designern, Bau, Service, Support oder in der Verwaltung ohne Vertrieb? Die Antwort ist leicht. Arbeitslos. Hinzukommt, dass es eben jene Vertriebsmitarbeiter sind die auch im wirtschaftlich unsicheren Zeiten ihre positive Einstellung waren, wenn es darauf ankommt. Vertriebsmitarbeiter sind belastbar, optimistisch, humorvoll und fürsorglich. Vielleicht sogar der wichtigste Eckpfeiler unserer Gesellschaft.

Weltweit sind es Vertriebsmitarbeiter die sogar Politikern helfen durch die Welt zu navigieren. In einer nahezu unendlichen Komplexität von Technologie und Beschleunigung, in jedem Geschäftsfeld. Mittlerweile gibt es unendlich viele Lösungen für vorhandene Probleme, so das es fast unmöglich ist diese Gewässer allein über intermediale Inhalte zu navigieren, wenn es um Unternehmenslösungen geht’s.

“Face to Face” Die Interaktion mit dem Kunden wird erst durch den Vertriebsmitarbeiter möglich, welcher im Sinne seines Unternehmens handelt und das eigene Unternehmen abgebildet und gleichzeitig inhaltlich beseelt. Über die zwischenmenschliche Komponente in der Interaktion mit dem Kunden, werden alle Bereiche erst sichtbar. Durch die so geschaffene einzigartige Rückmeldung können Unternehmen erst Verbesserungen ableiten. Hierbei läßt sich ein breiter Bogen über den gesamten Bereich der Produktentwicklung und Innovationskraft einzelner Gesellschaften spannen.

Der Verkäufer und der Vertriebsmitarbeiter haben kleine zu großen Technologien werden lassen, so sind z.B. aus monströsem Supercomputer, heute das geworden was Sie vielleicht jetzt in den Händen halten (Ihr Handy). Verkäufer sind unermüdlich und auf Selbstverbesserung konzentriert. Verkauf und Vertrieb bedeutet die Bereitschaft ein Leben lang zu lernen, so dass in der Ausübung der Tätigkeit in der realen Welt in einem sich ständig verändernden Markt über die Aktivierung neuer Fähigkeiten so genannte “Skill-Assets” über Erfolg und Mißerfolg neuer Technologien, Dienstleistungen oder Produkte der jeweiligen Unternehmen entscheidend Einfluß nehmen.

Wenn wir in der Geschichte zurückblicken, dann hat das freie Unternehmertum und der Verkauf die Welt zu dem gemacht was sie heute ist. Es waren Verkäufer und Händler die mit ihren Schiffen die Meere gekreuzt haben und mit dem Verkauf von Waren und Gewürzen ihr Leben riskiert haben. Der Verkauf verbindet Menschen im Austausch ihrer Ideen in einem ständigen Verbesserungsprozess.

Der Verkauf verbindet Menschen und ihre Kulturen Werte und Überzeugungen und diese zu verstehen. In einer Weise wo Empathie statt Urteil ihren Platz einnimmt.Jede Idee für sich, wäre eine Verschwendung, wenn niemand da wäre der den Markt und ihre Teilnehmer davon überzeugt, einen besseren Weg zu versuchen. Die Gründung der vereinigten Staaten, fußt auf der Religionsfreiheit und gründete auf dem Pathos des freien Unternehmertums und des Verkaufen, auch ohne dabei seine Seele zu verlieren um in den Worten von John Newton zu schließen.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"