Aktuelle MeldungenUnternehmen

Münchner Fernbusanbieter gewinnt Bayerischen Gründerpreis 2014

München – FlixBus ist Bayerns bestes StartUp 2014 – Die drei FlixBus-Gründer Jochen Engert, André Schwämmlein und Daniel Krauss wurden nach dem Münchner nun auch mit dem Bayerischen Gründerpreis 2014 in der Kategorie „StartUp“ ausgezeichnet. „FlixBus läuft auf Hochtouren“ – dank einer erfolgreichen Kooperation aus Innovation und traditionellem Mittelstand.

Andreas Schmidt (Vorstand der Bayerischen Börse): „Start up bedeutet auch „in Gang setzen“. FlixBus ist längst über den „ersten Gang“ hinaus und läuft auf Hochtouren.“ André Schwämmlein (Gründer FlixBus): „Als Verkehrsunternehmen haben wir eine ganz andere Verpflichtung und Verantwortung als im reinen E-Commerce. Am Ende des Tages verschicken wir keine Schuhe, sondern fahren Menschen durch ganz Deutschland.“

Über ein innovatives Ticketing-System, intelligentes Marketing und einer erfolgreichen Kooperation mit mittelständischen Busunternehmen hat sich FlixBus mittlerweile selbst gegen Großkonzerne durchgesetzt. Jochen Engert (Gründer FlixBus): „In wenigen Monaten ist aus unserem Drei-Mann-StartUp ein bundesweit agierendes Fernbusunternehmen geworden.“

ARKM.marketing
     


Quelle: FlixBus GmbH
Quelle: FlixBus GmbH

Innerhalb der Kooperation unter der gemeinsamen Dachmarke plant FlixBus die strategische Geschäftsentwicklung, übernimmt Netzplanung, Marketing Ticketing sowie Vertrieb u.a. über die Plattform www.FlixBus.de und kümmert sich Kundenservice und die Betreuung stationärer Vertriebspartner. Daniel Krauss (Gründer FlixBus): „Wir wollten Mobilität in Deutschland bequem, nachhaltig und gleichzeitig bezahlbar machen. Reisende profitieren von einer preiswerten und umweltfreundlichen Alternative, um bequem von A nach B zu kommen.“

FlixBus wurde 2011 von Engert, Schwämmlein und Krauss in München gegründet. Am 13. Februar 2013 starteten die ersten FlixBusse auf vier Linien durch Bayern, Hessen und NRW. Seitdem hat FlixBus sein Streckennetz mehr als verzehnfacht. Jochen Engert (Gründer FlixBus): „Uns war klar, wir müssen von Anfang an dabei sein, um am Markt bestehen zu können. Ständiger Netzausbau und kontinuierliches Wachstum waren und sind seitdem ein Muss.“

Überzeugt hat FlixBus die Jury – neben seinem Geschäftsmodell – mit einem ausgereiften Business Plan, effizientem Wachstum sowie der Schaffung neuer Arbeitsplätze. FlixBus beschäftigt in München über 130 Mitarbeiter. Gleichzeitig wurden bei den mittelständischen Kooperationspartnern allein in Bayern hunderte neue Jobs geschaffen. Mit derzeit mehr als 1.000 täglichen Direktverbindungen und rund 120 Zielen im In- und Ausland bietet FlixBus seit Fall des Bahnmonopols ein flächendeckendes Fernbusnetz bis ins angrenzende Ausland. Laudator Andreas Schmidt: „„Wer es schafft dank einzigartiger Kooperationsmodelle mit der Marktöffnung durchzustarten, zufriedene Partner zu finden, zufriedene Kunden zu haben, der verdient es, mit dem bayerischen Gründerpreis geadelt zu werden.“

Der Bayerische Gründerpreis ist eine Initiative der Sparkassen, stern, ZDF und Porsche. Er wird für vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung von innovativen und tragfähigen Geschäftsideen und beim Aufbau neuer Unternehmen verliehen. Ziel ist es, ein positives Gründungsklima in Bayern zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Die Verleihung des Bayerischen Gründerpreises 2014 fand im Rahmen einer festlichen Gala mit TV-Live-Aufzeichnung am Abend des 22. Mai im NürnbergConventionCenter NCC Ost statt.

Zeige mehr

2 Kommentare

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"