Unternehmen

Lieber klassisch oder modern? Die vielfältige Welt der Werbeartikel

Die Auswahl ist gerade zu überwältigend: Heute werden die vielfältigsten Werbeartikel angeboten. Darunter klassische und moderne Give-aways. Für viele Unternehmer stellt sich deshalb die Frage: Welchen Werbeartikel auswählen, um möglichst viele Kunden mit der Werbeaktion zu erreichen?

Welcher Werbeartikel beeindruckt mehr?

Give-aways und Werbeartikel sollen in erster Linie sprichwörtlich einen bleibenden Eindruck beim Kunden hinterlassen. Deshalb sollte zuerst darüber nachgedacht werden, wie die eigene Zielgruppe aussieht und welcher Werbeartikel die Kunden ansprechen könnte. Ob klassischer oder moderner Werbeartikel: Im Vordergrund steht dessen Nützlichkeit. Wenn ein Kunde für das Werbegeschenk keine Verwendung findet, es möglicherweise sogar als wertlosen Plunder ablehnt und sofort wieder wegwirft, ist die Werbekampagne gescheitert.

Erst die Zielgruppe analysieren

Der Zeitaufwand lohnt sich. Denn eine gründliche Analyse des Kunden zeigt dessen Bedürfnisse auf. Grundsätzlich sollten sich Unternehmen folgende Fragen stellen:

• Wie alt ist der typische Kunde oder Käufer?
• Welcher Tätigkeit geht er nach?
• Welche Freizeitaktivitäten werden unternommen?
• Welche Gegenstände benötigt die Zielgruppe möglichst häufig?

Wichtig ist, dass sich ein Werbeartikel in den Alltag des Kunden perfekt integrieren lässt. Je öfter er das Werbegeschenk benutzt und sein Blick auf die aufgedruckte Werbebotschaft, beispielsweise das Logo oder einen Schriftzug fällt, desto intensiver prägt sich die Werbebotschaft ein.

Bild: © vadymvdrobot - Fotolia.com
Bild: © vadymvdrobot – Fotolia.com

Die richtige Auswahl treffen

Um ein Werbegeschenk passend zur Zielgruppe zu finden, sollte sich der Unternehmer online Anregungen und Ideen holen. Auf beispielsweise werden derart facettenreiche Werbeartikel angeboten, dass dort jedes Unternehmen fündig wird. Der auf Werbeartikel spezialisierte Onlineversand bietet eine große Auswahl an klassischen und modernen Werbemitteln an. Für große und kleine Werbekampagnen.

Verschiedene Werbeideen

Soll beispielsweise ein junges Publikum beworben werden, wäre eine tolle Idee, moderne Werbeartikel wie Luftballons bedrucken zu lassen. Bedruckte Wasserbälle oder Sonnenbrillen, Trinkflaschen für die Schule oder bunte Caps, die von allen Kindern gerne getragen werden, sind ebenfalls sehr zu empfehlen.

Erwachsen freuen sich über klassische Werbemittel wie beispielsweise bedruckte Kugelschreiber, Kaffeetassen und Feuerzeuge. Empfehlenswert ist auch, von Maxilia Werbeartikel wie Handtücher bedrucken zu lassen, weil dies nützliche Gegenstände sind, die wirklich gebraucht werden und deshalb höchst werbewirksam sind.

Online bequem bestellen

Der Einkauf über Maxilia Werbeartikel ist schon alleine deshalb zu empfehlen, weil dort alle Werbeartikel bequem online bestellt werden können. Nahezu jedes Motiv ist realisierbar und kann mit nur wenigen Mausklicks ausgewählt werden. Die übersichtliche Angebotspalette machte es jedem Unternehmen leicht, sich zwischen klassischen unten modernen Werbeartikeln zu entscheiden.

Veröffentlicht von:

Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche ist Gründer der Mittelstand-Nachrichten und schreibt über Wirtschaftsverbände, Macher im Mittelstand, Produkte + Dienstleistungen, Digitale Wirtschaft und Familienunternehmer. Sie erreichen mich direkt über die ARKM Mastodon Instanz mit meinem Benutzernamen sor@social.arkm.de - oder über die im MiNa - Impressum hinterlegte Mailadresse.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"