Aktuelle MeldungenUnternehmen

Experton Security Vendor Benchmark 2016: GBS ist „Rising Star” im Bereich Data Leakage Prevention

Karlsruhe – GROUP Business Software (GBS) ist in diesem Jahr erneut „Rising Star” im Experton Security Vendor Benchmark 2016 geworden. In einer unabhängigen Studie untersuchte die Experton Group zum wiederholten Male die Leistungsfähigkeit der Anbieter von Security-Lösungen und -Services.

Die für Microsoft Exchange und IBM Domino verfügbare E-Mail-Management Lösung iQ.Suite überzeugte die Analysten gleich in zwei Kategorien. So konnte das Unternehmen seine Position im Quadranten für E-Mail und Collaboration Security weiter ausbauen und rückt nun näher an den Leader Quadranten. „Nachdem wir bereits 2015 als „Rising Star” im Bereich E-Mail und Collaboration Security ausgezeichnet worden, sind wir stolz auf diese verbesserte Positionierung. Dies unterstreicht zugleich unsere eingeschlagene Strategie, die Themen Sicherheit und Abwehr von Cyberattacken ganzheitlich zu betrachten und mit innovativen Technologien weiter voranzutreiben”, freut sich Constanze Zarth, Geschäftsführerin Geschäftsbereich Operations bei GBS.

In die Bewertung der Analysten flossen sowohl Funktionsumfang, wie zum Beispiel die Verschlüsselungsmöglichkeiten, als auch die parallele Absicherung von Collaboration Lösungen ein. GBS konnte hier insbesondere bei der Portfolioattraktivität punkten, was nicht zuletzt auch dem verstärkten Ausbau des Produktportfolios mit iQ.Suite PDFCrypt im Bereich E-Mail Verschlüsselung zu verdanken ist.

ARKM.marketing
     


Security Vendor Benchmark: GBS ist Rising Star im Data Leakage Quadrant. Quelle:  GBS - GROUP Business Software Europa
Security Vendor Benchmark: GBS ist Rising Star im Data Leakage Quadrant. Quelle: GBS – GROUP Business Software Europa

Erstmalig wurde GBS mit der iQ.Suite auch im Quadranten für Data Leakage Prevention (DLP) bewertet und erlangte hier die Auszeichnung als „Rising Star”. Die auf dem deutschen Markt relevanten DLP-Lösungen wurden von den Experton-Analysten unter anderem nach Kriterien wie der Möglichkeit zur Klassifizierung von Daten und der Fähigkeit, individuelle Black- und Whitelists zu nutzen, bewertet. Aufgrund ihrer innovativen Technologie, welche eine präzise Kontrolle des E-Mail-Verkehrs erlaubt, wurde das Unternehmen deshalb als „Rising Star” positioniert.

Mit dieser Auszeichnung trägt die Experton Group auch der von GBS eingeschlagenen Strategie Rechnung, den Bereich Data Leakage Prevention weiter auszubauen. Denn die E-Mail Experten von GBS legen in der Weiterentwicklung ihrer DLP-Lösung besonderes Augenmerk darauf, Verhaltensanomalien in der elektronischen Kommunikation zu erkennen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass Experton insbesondere den innovativen Charakter von iQ.Suite DLP lobt. Bereits zur CeBIT 2016 werden wir mit der Erkennung von Verhaltensanomalien der Öffentlichkeit eine fortschrittliche DLP-Technologie vorstellen, mit der unerwünschter Datenabfluss aus Unternehmen noch zuverlässiger erkannt und gestoppt werden kann”, so Andreas Richter, EVP Marketing & Product Management bei GBS.

Quelle: GROUP Business Software Europa GmbH

Veröffentlicht von:

Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou ist Mitglied in der MiNa-Redaktion und schreibt über Wirtschaftsverbände, Macher im Mittelstand, Produkte + Dienstleistungen, Digitale Wirtschaft und Familienunternehmer.
Mail: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"