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Wie Unternehmen einen Messeauftritt in ihre Marketing Kampagnen integrieren

2021-02-22-Messeauftritt
Bild von StartupStockPhotos auf Pixabay.

Ein Messeauftritt gehört zu den kostenintensivsten Marketing Kampagnen. Aus diesem Grund müssen Unternehmen ihn gut planen und vorbereiten. Für die Vorbereitung des Auftritts sind meist mehrere Personen verantwortlich.

Damit die Teilnahme an einer Messe zielführend ist, müssen Unternehmen ihn in ihre Marketing Kampagnen integrieren. Ansonsten passiert es häufig, dass Besucher den Messestand nicht besuchen.

Welche Ziele soll der Messeauftritt erfüllen?

Wenn ein Unternehmen auf einer Messe ausstellen möchte, sollte es idealerweise ein Ziel verfolgen. Meistens erhofft man sich den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Ein anderes Ziel kann darin liegen mehr potentielle Kunden zu bekommen.

Bei allen Zielen steht die sogenannte “Customer Journey” im Vordergrund. Sie wird auch als “Sales Funnel” definiert. Es geht darum die Reise des potentiellen Kunden von Anfang bis zum Ende nachzuverfolgen und aufzuzeichnen.

Ganze Marketingabteilungen beschäftigen sich mit diesem Thema. Sie wollen die verschiedenen Berührungspunkte aufzeichnen und Optimierungen vornehmen wie sie den Kontakt mit dem idealen Kunden intensivieren können.

Der Messeauftritt als wichtiger Berührungspunkt mit potentiellen Kunden

Eine SEO Beratung hat gezeigt, dass eine Messe als einer der wichtigsten Berührungspunkte mit dem Kunden gilt. Sie scheint im Vergleich mit Webseiten, E-Mail Marketing und Social Media Marketing effektiver zu sein.

Auf eine Messe kommen tausende von Besuchern. Hier erfolgen persönliche Gespräche, welche nicht durch Berührungspunkte im Internet ersetzt werden können. Aus diesem Grund ist das persönliche Gespräch immer noch die beste Verkaufsmaßnahme. Sie kann nicht durch ein Telefonat, durch E-Mail Kommunikation oder durch den Besuch einer Webseite ersetzt werden.

Bei einer Messe steht das persönliche Gespräch im Vordergrund. Geschulte und enthusiastische Mitarbeiter repräsentieren das Unternehmen auf der Messe und wickeln die Besucher in inspirierende Gespräche.

Messeauftritt planen und ausführen

Wenn man den Messeauftritt erfolgreich durchführen möchte, sollte man vorher die Ziele festlegen. Diese können wie folgt sein:

  • Wie viele Leads möchte man bekommen?
  • Wie viele Kontaktdaten möchte man bekommen?
  • Die Anzahl an Gesprächen die man erzielen möchte
  • Die Anzahl an Werbegeschenken die man ausgibt
  • Wie viele Conversions man erzielt.

Die Ziele können sehr unterschiedlich sein. Es ist wichtig, das man sie im Vorfeld genau festlegt und anschließend Arbeitsschritte definiert. Ob man lediglich den Bekanntheitsgrad steigern möchte oder eine bestimmte Anzahl an Leads bekommen möchte – es gibt hier einen großen Unterschied.

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