Baden-Baden – Die EURONICS Deutschland eG ist ein Zusammenschluss von 1.700 Fachhändlern für Consumer Electronics, denen ab sofort ein besonderes Marketingtool zur Verfügung steht: Das Buchungsportal PosterSelect online wurde in das hauseigene Marketing-Portal integriert und bietet den Händlern die Möglichkeit, mit wenigen Klicks individuelle Motive zu gestalten, Plakatstandorte zu wählen und zu buchen. „Wir haben intensiv nach einem Dienstleister gesucht, der uns eine passende Schnittstelle für Händlerkampagnen einrichten kann. Mit PosterSelect online sind wir fündig geworden”, erklärt Jochen Mauch, Bereichsleiter Marketing & E-Commerce bei EURONICS.

Quelle: PosterSelect

Quelle: PosterSelect

Neben Standardmotiven für Weihnachten oder Ostern entwickelt die Verbundgruppe regelmäßig saisonale Motive und aktionsbezogene Kampagnen, die auch für Großflächenplakate umgesetzt werden. Mit Hilfe der Verknüpfung durch PosterSelect online und einem persönlichen Login gelangen die Fachhändler zu einer EURONICS-spezifischen Startseite. Danach kann das im Marketingportal erstellte Plakatmotiv hochgeladen, die gewünschten Standorte gewählt und gebucht werden. Eine Bestellhistorie dokumentiert die Vorgänge. „Für uns ist PosterSelect online eine optimale Ergänzung für den Rundum-Service, den wir unseren EURONICS-Fachhändlern auch im Marketing bieten wollen”, betont Mauch. „Es vereinfacht für alle die Umsetzung unserer Händlerkampagnen und erhöht die Sichtbarkeit unserer Marke.” Andreas Kiechle, Geschäftsleitung PosterSelect, bestätigt: „Die ersten Großflächen-Kampagnen für EURONICS sind bereits eingebucht.”

Quelle: PosterSelect

Quelle: PosterSelect

Ein weiterer Neukunde des Online-Buchungsportals ist die Hagos eG. Der Verbund deutscher Kachelofen- und Luftheizungsbauerbetriebe setzt PosterSelect online erstmals für seine Herbst-Winter-Kampagne ein, die sich an mehr als 2.500 Mitglieder und Kunden richtet. Im vergangenen Jahr wurden über 2.570 Großflächenplakate im gesamten Bundesgebiet gebucht. Möglich wurde dies durch die Kombination der vom Handwerk geschalteten Plakate und einer Begleit-Kampagne des Verbunds. Im Fall Hagos unterstützt PosterSelect nun den Kachelofenbauer mit einer gezielten Vorauswahl der Standorte im jeweiligen Einzugsgebiet der Handwerker. Der Hagos-Warenkorb enthält zudem individuelle Angaben zur Werbekosten-Bezuschussung durch den Verbund. Petra Bayer, Assistentin des Vorstandes bei Hagos sagt: „PosterSelect online macht uns die Arbeit erheblich einfacher. Abstimmungsprozesse werden durch das System deutlich reduziert, einzelne Schritte transparenter. Für uns und unsere Kunden ist PosterSelect online eine optimale Ergänzung bei der Buchung der Händlerkampagnen.”

„Mit EURONICS und Hagos konnten wir weitere national werbende Referenzkunden für PosterSelect online gewinnen”, erklärt Andreas Kiechle. „Wir nehmen Fahrt auf und kommen unserem Ziel näher, bis Jahresende verschiedene Handelskunden, etwa aus der Elektronik-, Versicherungs-, oder Automobilhersteller-Branche, zu überzeugen. Auch unser Versprechen, das neue Tool sukzessive weiterzuentwickeln und neue Services zu integrieren, haben wir gehalten”, so Kiechle.

Quelle: PosterSelect

Quelle: PosterSelect

Inzwischen steht ein zusätzlicher Ortsauswahlfilter innerhalb von PosterSelect online zur Verfügung. Die Verwaltung von Werbekostenzuschüssen ist im System möglich und Restbudgets werden angezeigt. Die Flächenauswahl kann zusätzlich auf Basis des Tausend-Kontakt-Preises (TKP) erfolgen. Kontaktsumme und TKP werden im Warenkorb ausgewiesen. Zudem können individuelle Plakate für den Eigenbedarf, das Firmengelände oder zu einem besonderen Anlass bestellt werden. Ob Tablet oder PC, auch der Einstieg in das Portal wird nun von PosterSelect online erkannt und die Inhalte werden für den User optimal übermittelt. Weitere Ausbaustufen sind in Planung. Wie einfach die Buchung mit PosterSelect online geht, zeigt der folgende Kurzfilm: https://posterselect-online.de/Imagevideo.mp4.

ANZEIGE:

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: [email protected]
Veröffentlicht am: