Netzwerke

Anteil der Unternehmen mit Internetzugang ist gewachsen

Wiesbaden – Immer mehr Unternehmen sind ans Internet angeschlossen. Insgesamt 89 Prozent können nach Zahlen des Statistischen Bundesamts mittlerweile einen Internetzugang vorweisen. Davon nutzen 92 Prozent eine DSL- oder eine andere ortsfeste Breitbandverbindung. Gegenüber 2013 haben damit acht Prozent mehr Unternehmen einen DSL-Internetzugang. Zugleich ist bei 65 Prozent der Unternehmen die Nutzung von mobilen Internetverbindungen angestiegen. Das sind fünf Prozent mehr Unternehmen als im Jahr 2013.

Schnelles Internet noch rar

Bloß jedes vierte Unternehmen (25 Prozent) verfügt allerdings nach Destatis-Daten über eine schnelle Internetverbindung. Davon können nur 18 Prozent der Unternehmen auf eine Datenübertragungsrate von 100 Mbit/s zurückgreifen. Die restlichen sieben Prozent haben lediglich einen Zugang mit Datenübertragungsraten zwischen 30 Mbit/s bis 100 Mbit/s. Mit 46 Prozent besitzt fast die Hälfte aller Unternehmen Internetzugänge mit einer vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit von unter 10 Mbit/s.

ARKM.marketing
     


Netzmodernisierung läuft bislang mäßig

Auch wenn das ein guter Schnitt zu sein scheint – die Internetnutzung hat 2014 bloß um zwei Prozentpunkte zugenommen. Dank der bisherigen Fortschritte der Deutschen Telekom beim Breitbandausbau können Provider wie etwa 1&1 privaten Kunden als auch Unternehmen gute DSL-Flats anbieten. Seit vergangenem Jahr gehört dazu auch VDSL 100, die höchste Datenübertragungsrate, die sich momentan in den Regionen mit gutem Breitbandausbau realisieren lässt. Ansonsten kommen die Deutsche Telekom und andere Telekommunikations- und Kabelnetzanbieter wie Vodafone und Kabel Deutschland eher schleppend beim Breitbandausbau voran. Gerade einmal zwei Dritteln aller deutschen Haushalte konnten Berichten zufolge Mitte des vergangenen Jahres Internet-Anschlüsse von 50 Mbit/s bereitgestellt werden. Derzeit plane die Deutsche Telekom jedoch einen Ausbau des VDSL-Breitbandnetzes für 65 Prozent aller Haushalte bis ins Jahr 2016.

Deutschland im weltweiten Vergleich lahm

Erst einmal müssen die 50 Mbit/s erreicht werden, die gemäß den Vorgaben der Bundesregierung jedem Haushalt bis 2018 zukommen sollen. Der Breitbandatlas der Bundesregierung zeigt, dass es mit dem Breitbandausbau besonders im Südwesten gut vorangeht. Besonders schnell ist Deutschland aber trotzdem nicht. Nach dem aktuellen “State oft the Internet”-Report der Firma Akamai liegt Deutschland im internationalen Ranking der Länder mit den schnellsten Internetzugängen auf Platz 29. In Deutschland wird nur eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 8,8 Mbit/s erreicht. Mit Blick auf das Vorjahr ist Deutschland damit um drei Ränge zurückgefallen.


Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"