Aktuelle MeldungenMobil

SKODA Rapid Spaceback gewinnt weltweit renommierten Red Dot-Designpreis

Weiterstadt – Der SKODA Rapid Spaceback* erhält den weltweit begehrten ,Red Dot’ für sein herausragendes Produktdesign. Eine hochkarätig besetzte Expertenjury vergibt diese Auszeichnung alljährlich im Rahmen des Red Dot Design Awards, einem der international bekanntesten Gestaltungspreise. Auch der neue SKODA Octavia Combi RS* hat die Fachleute mit seinen besonders gelungenen Detaillösungen überzeugt und erhält eine ,Honourable Mention’. Bis heute konnten sieben Modellreihen von SKODA einen ,Red Dot’ gewinnen.

Optimale Proportionen, sauber modellierte Flächen und scharf gezeichnete Linien prägen das Äußere des neuen Rapid Spaceback. In ihm spiegelt sich die 2012 neu eingeführte Designsprache von SKODA mit ihren klaren, präzisen und frischen Formen unverkennbar wider. Nach den Kunden begeistert die moderne Gestaltungsphilosophie des Autoherstellers jetzt auch die Juroren des renommierten Red Dot-Designpreises. Der kompakte Fünftürer der tschechischen Traditionsmarke setzte sich gegen harte Konkurrenz durch und erhielt von den Fachleuten den ,Red Dot’ für ausgezeichnete Designqualität.

Quellenangabe: "obs/Skoda Auto Deutschland GmbH"
Quellenangabe: “obs/Skoda Auto Deutschland GmbH”

40 internationale Designexperten nahmen beim Red Dot Design Award 2014 den SKODA Rapid Spaceback und alle teilnehmende Produkte genau unter die Lupe. Neben Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie und Langlebigkeit beurteilten sie auch die ökologische Verträglichkeit und Selbsterklärungsqualität. Insgesamt haben 1.816 Hersteller, Designer und Architekten aus 53 Ländern 4.815 Entwürfe eingereicht.

Mit seinem Triumph beim Red Dot Design Award 2014 knüpft der SKODA Rapid Spaceback nahtlos an den Erfolg der Rapid-Stufenheckversion* an, die vor einem Jahr den begehrten Designpreis gewann. Dieses Ergebnis zeigt: Das stimmige und ausgewogene Erscheinungsbild der Kompaktwagenreihe überzeugt Fachleute und Endverbraucher gleichermaßen.

“Wir freuen uns sehr, dass die ausdrucksstarke und unverwechselbare Optik der SKODA Modelle so gut ankommt. Der ,Red Dot’ ist so etwas wie der Oscar für Designer”, so SKODA Chefdesigner Jozef Kaban. “Mit dem SKODA Rapid Spaceback bieten wir unseren Kunden ein cleveres und innovatives Kurheckmodell mit ausgezeichnetem Design.”

Neben dem neuen Rapid Spaceback ehrten die Red Dot-Juroren auch den ebenso praktischen wie dynamischen SKODA Octavia Combi RS. Das zeitlos elegante, hochwertig gestaltete Sportmodell erhielt für besonders gelungene Detaillösungen eine ,Honourable Mention’, also eine lobende Erwähnung. Schon im vergangenen Jahr konnte auch die Octavia-Limousine* diese Auszeichnung für sich verbuchen.

Neben den äußeren Werten zählen auch die inneren

Besonders vorteilhaft: Der neue SKODA Rapid Spaceback vereint seine ästhetisch gelungene Gestaltung mit vielen praktischen Vorzügen. Sie reichen von der umfangreichen Sicherheitsausstattung über wirtschaftliche Motoren und ein hervorragendes Preis-/Wertverhältnis bis hin zu seinem geräumigen Innenraum. Trotz einer kompakten Bauweise eröffnet der Rapid Spaceback vielseitige Nutzungsmöglichkeiten. Neben großzügiger Bewegungsfreiheit – auch im Fond – offeriert der Kofferraum zwischen 415 und 1.380 Liter. Damit zählt der moderne Fünftürer zu den Besten seiner Klasse.

SKODA erhielt den Designpreis ,Red Dot’ bereits zum siebten Mal. Der erfolgreiche Octavia Combi* durfte sich 2006 als erstes Modell der tschechischen Traditionsmarke mit dem begehrten Qualitätssiegel schmücken. Ein Jahr später zeichneten die Designprofis den vielseitigen SKODA Roomster* aus, bevor 2008 der SKODA Fabia* den ,Red Dot’ gewinnen konnte. 2010 freute sich der Automobilhersteller aus Mladá Boleslav über einen Doppelerfolg, als neben dem SKODA Yeti* auch der Superb Combi* als Preisträger hervorging. Im vergangenen Jahr war der SKODA Rapid das erste Modell, das für die neue Designsprache des Traditionsunternehmens belohnt wurde.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"