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SKODA mit jüngster 4×4-Flotte aller Zeiten

Mladá Boleslav – Die SKODA Allrad-Produktpalette ist so stark wie nie zuvor. Mit innovativer Allrad-Technik bietet SKODA optimale Leistung und Sicherheit auf allen Wegen. Aktuell besteht die SKODA 4×4-Modellpalette aus fünf Fahrzeugen: SKODA Octavia Combi 4×4*, SKODA Yeti 4×4* und SKODA Yeti Outdoor 4×4* sowie SKODA Superb 4×4* und SKODA Superb Combi 4×4*. Damit verfügt SKODA im Kompakt- und Mittelklasse-Segment über das jüngste und zugleich breiteste Allrad-Angebot in Europa. Ab Ende August 2014 wird zudem der in Genf 2014 gezeigte neue SKODA Octavia Scout in die Märkte eingeführt und das Angebot an 4×4-Fahrzeugen der Marke SKODA auf sechs Modelle erweitern.

Quelle: SKODA AUTO DEUTSCHLAND GMBH
Quelle: SKODA AUTO DEUTSCHLAND GMBH

“Unsere Allrad-Palette ist die stärkste der Unternehmensgeschichte”, sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. “Damit beweist SKODA im Kompakt- und Mittelklassesegment 4×4-Kompetenz. Seit 2008 haben wir die Zahl der 4×4-Auslieferungen verdreifacht und den Anteil der ausgelieferten Allrad-Fahrzeuge im Rahmen der relevanten SKODA Modellreihen auf mehr als 20 Prozent gesteigert. Damit leistet die moderne Allrad-Palette einen wichtigen Beitrag zum Wachstum des Unternehmens”, so Vahland.

Seit 1999 mischen die Tschechen im Allrad-Segment mit: Von 1999 bis Ende 2013 lieferte SKODA weltweit 386.400 Allrad-Fahrzeuge an Kunden aus. Seit 2008 verdreifachte der Hersteller seine jährlichen 4×4-Auslieferungen auf rund 60.100 Einheiten im Jahr 2013. Allein von Januar bis April 2014 lieferte die Marke weltweit weitere rund 24.400 SKODA Allrad-Modelle an Kunden aus.

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Die meistverkaufte 4×4-Modellreihe der Tschechen ist der Octavia* (1999 bis April 2014: 219.900 Einheiten). Es folgt der Yeti* (2009 bis April 2014: 144.400 Einheiten) sowie die Modellreihe Superb* (2008 bis April 2014: 46.500 Einheiten).

Modernste Allrad-Technik mit Haldex-Kupplung

SKODAs Allradler sind mit modernsten Haldex-Kupplungen ausgestattet. Die Haldex-Kupplung ist eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung. Sie ermöglicht beim permanenten Allradantrieb die variable Verteilung der Antriebskraft zwischen der Vorder- und Hinterachse.

Das Allradsystem arbeitet intelligent, präzise und schnell. Ein Steuergerät errechnet permanent das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse. Traktionsverluste sind wegen einer vom Fahrzustand abhängigen Vorsteuerung fast ausgeschlossen. Im Schub oder bei geringerer Last erfolgt der Antrieb über die Vorderachse. Das spart Kraftstoff.

SKODA Octavia Combi 4×4: Allrad-Klasse für sich

Die Mitte 2013 eingeführte dritte Octavia Generation begeistert mit optimalen Fahreigenschaften. Das Motorenangebot umfasst zwei Diesel (1,6 TDI/77 kW, 2,0 TDI/110 kW) und einen Benziner (1,8 TSI/132 kW). Der Verbrauch der Motoren liegt durchschnittlich 14 Prozent unter den Werten des Vorgängers.

SKODA Superb 4×4 und SKODA Superb Combi 4×4: Starke Flaggschiffe

Herausragende Vertreter allradgetriebener Mittelklasse-Fahrzeuge sind die Modelle SKODA Superb 4×4 und SKODA Superb Combi 4×4. Bereits seit 2008 (Superb) bzw. 2009 (Superb Combi) werden die Flaggschiffe der Marke mit Allrad-Antrieb angeboten. Rund 46.500 Kunden entschieden sich bis heute für die beiden Modelle.

Mitte 2013 wurden SKODA Superb und SKODA Superb Combi komplett aufgefrischt. Damit sind die Superb Allradler erneut attraktiver geworden. So gibt es für den SKODA Superb 4×4 2,0 TDI/125 kW erstmals die begehrte Kombination eines Allradantriebs mit DSG-Automatikgetriebe. Der Allrad-Antrieb ist insgesamt für zwei Benzin- und zwei Dieselmotorisierungen des Superb erhältlich.

SKODA Yeti und SKODA Yeti Outdoor: Zwei neue Designvarianten

Seit Ende 2013 gibt es den SKODA Yeti erstmals in zwei Varianten: als eleganten SKODA Yeti für die Stadt und als auf Gelände und Abenteuer getrimmten SKODA Yeti Outdoor.

Der allradgetriebene Yeti 2,0 TDI/125 kW ist zum ersten Mal in der Kombination mit automatischem Sechsgang-DSG-Getriebe im Angebot. Allrad im Yeti kann insgesamt mit vier Motorisierungen kombiniert werden: 1,8 TSI/118 kW, 2,0 TDI/81 kW, 2,0 TDI/103 kW und 2,0 TDI/125 kW.

Quelle: ots

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