Aktuelle MeldungenMobilTechnologie

Digitale Revolution in der Taxibranche

Mehr als 53.000 elfenbeinfarbene Taxis fahren täglich durch Deutschland. 2015 waren es 423 Mio. beförderter Personen im Taxi- und Mietwagenverkehr deutschlandweit. Tendenz steigend, denn unsere Bevölkerung wird mobiler, insgesamt älter, der Personennahverkehr in ländlichen Gebieten teilweise reduziert und die Konzentration auf zentralisierte Versorgungspunkte nimmt weiter zu. Unter diesen Prämissen rücken Taxis auch immer mehr in den Fokus der Werbungtreibenden. Schon lange ist Werbung auf Taxidächern oder Seitentüren etabliert, jetzt hat die Digitalisierung den Innenraum erreicht und damit eine neue Aera der Zielgruppenansprache eingeläutet. Die digitale Revolution ist im vollen Gange: Zielgruppen-Targeting nach Uhrzeiten oder Routen sind heute genauso planbar, wie Cross-Device-Werbung oder geobasierte Ausspielungen.

Quelle: Rossner-Relations

fleet ad beispielsweise betreibt aktuell 2.300 Tablets in Taxis über das dem Fahrgast ein Unterhaltungsprogramm geboten wird, in dem Werbung zielgruppenspezifisch integriert ist. Bis Jahresende soll das Netz auf 5.000 Fahrzeuge ausgebaut werden, so dass die Reichweite für bundesweite Kampagnen noch einmal deutlich zunimmt. Auch der Impact der Kampagnen ist hoch. Denn, der Infochannel, in dem die Werbung eingebunden ist, bietet den Fahrgästen ein hochwertiges und interaktives Programm zum Wetter, Sport, zu Nachrichten oder Promis. Für den Inhalt sind beispielsweise Sky Deutschland, n-tv oder RTL mit Sport.de, VIP.de und wetter.de verantwortlich. Seit kurzem können die Passagiere zudem kostenlos WiFi nutzen, sofern sie vorab Werbung auf ihrem Smartphone akzeptieren. All dies sind Services, die die Fahrgäste gerne annehmen und auf längeren Strecken intensiv nutzen, gleichzeitig Taxifahrten noch attraktiver machen…

Quelle: Rossner-Relations

ARKM.marketing
     


Zeige mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"