Aktuelle MeldungenMobil

Ablenkungen am Steuer können zu schweren Unfällen führen

Kleine Ablenkung mit fatalen Folgen: Schon der Griff des Autofahrers zum Smartphone oder ein kurzer Blick auf die gerade eingetroffene SMS kann zu schweren Unfällen führen. Aber auch die Sendersuche am Radio, das Wechseln der CD oder die Zieleingabe am Navi sind keine Aufgaben, die man während der Fahrt erledigen sollte. Was viele Autofahrer nicht bedenken: Schon ein kurzer Augenblick, in dem die Konzentration nachlässt, kann zu viel sein.

Foto: djd/Delticom/Frederic Cirou
Foto: djd/Delticom/Frederic Cirou

Bei einem Tempo von 50 Stundenkilometern etwa legt das Auto in zwei Sekunden fast 30 Meter zurück. Ebenso gefährlich ist der Blindflug auf der Autobahn: Bei 130 km/h sind es in derselben Zeit 75 Meter. “Die Augen des Fahrer sollten jederzeit nach vorne gerichtet sein, beide Hände gehören ans Lenkrad”, erinnert Thierry Delesalle von ReifenDirekt.de an eine Grundregel im Straßenverkehr, die viel zu oft vernachlässigt werde.

Ebenso selbstverständlich sollte es sein, auf den einwandfreien technischen Zustand des Autos zu achten. Ein regelmäßiger Blick auf Beleuchtung, Bereifung und Bremsen – zum Beispiel nach dem Tanken oder der Autowäsche – dient der eigenen Sicherheit. Wenn etwa ein Reifen sichtbare Schäden aufweist oder die Profiltiefe der Sommerreifen nur noch drei Millimeter beträgt, sollte man die Pneus kurzfristig erneuern. Auf Onlineshops wie www.reifendirekt.de finden Autofahrer schnell, einfach und günstig Ersatz.

ARKM.marketing
     


Quelle: djd

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"