Messe

Wirksame Werbeträger und Give-Aways auf Messen

Was gute Werbung ausmacht, kann je nach Unternehmen und Branche ganz unterschiedlich interpretiert werden. Vor allem die großen Messen wie die CeBIT, die aktuell läuft, verlangen von den dort vertretenen Firmen ein ganzheitliches, durchdachtes Konzept für den eigenen Messeauftritt. Schließlich kann mit einem erfolgreichen Messeauftritt ganz spezifisch die gewünschte Zielgruppe angesprochen werden. Die Präsentation des Unternehmens, das Erzeugen von Aufmerksamkeit und nicht zuletzt die vermittelten Werte und Inhalte der Unternehmensidee sind entscheidend, damit die Zeit auf der Messe nicht nur teuer, sondern auch erfolgreich wird. Die Unternehmen müssen sich im Klaren darüber sein, warum es gut sein kann, auf bewährte Werbeträger zu setzen, welche (digitalen) Give-Aways gerade im Trend liegen und was ansonsten noch für einen gelungenen Werbemitteleinsatz zu beachten ist.

Klassische Printmedien neu gedacht
Werbung lebt von originellen Einfällen. Dass Messeauftritte nichtsdestotrotz häufig von Flyern, Broschüren, Plakaten und anderen Printerzeugnissen geprägt werden, muss kein Widerspruch sein. Hier helfen edle Aufsteller aus transparentem Acryl, die Printprodukte in Szene zu setzen. Eine besonders breite Palette an entsprechenden Haltern reicht vom dezenten Tischaufsteller bis zum Bodenaufsteller, der allein schon wegen seiner Größe ein echter Blickfang ist. Wer seinen Messestand mit Plakaten gestalten möchte, setzt am besten auf Kundenstopper als Plakathalter, erweitert damit den Aktionsradius der Werbung und schafft noch mehr Aufmerksamkeit. Aber Printwerbemittel müssen nicht statisch bleiben. Aufkleber können fast überall angebracht werden und bieten allein durch ihr Medium annähernd grenzenlose Möglichkeiten. Zudem können Aufkleber auch in den Haushalten präsent bleiben, wenn sie beispielsweise an den Kühlschrank geklebt werden. Mit edel gestalteten Papiertüten werden die anderen Besucher zu Werbeträgern und vermitteln dabei die eigene Botschaft auf dem ganzen Messegelände und darüber hinaus – völlig kostenlos. Dass solche Werbemittel gelingen und einen erfolgreichen Messeauftritt unterstützen, steht und fällt mit der passenden Produktion. Hier sind Online-Druckereien mittlerweile nicht nur sehr gut aufgestellt, sondern ein echter Spargarant. So kann bei der Druckerei Flyeralarm aus einem breiten Sortiment an Printprodukten ausgewählt werden. Vor allem auch bei den Aufklebern dienen Doming-Sticker als geeignetes Give-Away auf Messen. Bei der Wahl einer Online-Druckerei sollte auf gute Kommunikationsmöglichkeiten geachtet werden. Im Idealfall sollte ein Muster bzw. Proof vor der Beauftragung des gesamten Materials zugeschickt werden können.

Digitale Neuheiten in Sachen Give-Away

ARKM.marketing
     


Foto: ARKM
Foto: ARKM

Die digitale Welt ist mittlerweile in so gut wie jeden Lebens- und Arbeitsbereich vorgedrungen. Einfallsreiche Werbeartikel machen es sich daher zu Nutzen, dass Laptop, Smartphone und Tablet-PC ihre Besitzer den ganzen Tag lang begleiten – auch nach Feierabend. Werbeträger und Give-Aways, die sich auf die digitale Welt beziehen können ebenfalls mit Claim und Logo versehen werden, sind aber haptisch fassbar. Ein moderner Klassiker in diesem Bereich ist der USB-Stick. Wer ihm neben der farblichen Gestaltung noch einen ganz besonderen Touch geben möchte, wählt eine Variante in besonders ausgefallener Form, idealerweise mit direktem Bezug zum Unternehmen. Neben dem USB-Stick liegt die Powerbank für Smartphone und Tablett voll im Trend unter den Werbeträgern. Als tragbarer Akku mit mehreren Anschlüssen verlängert sie die Arbeitszeit von Laptop und Smartphone auch bei Einsätzen fern der nächsten Steckdose. Den handlichen Helfer gibt es in viele Variationen: Ob rund oder rechteckig, mit oder ohne Anzeige, als Schlüsselanhänger oder mit edler Holzverkleidung – die Möglichkeiten sind schier unendlich. Wer Nachhaltigkeit kommunizieren möchte, setzt auf eine solarzellenbetriebene Powerbank. Ebenfalls angesagt sind tragbare Lautsprecher und Headsets, die nicht nur herrlich individuell gestaltbar sind, sondern auch ganz handlich in der Laptoptasche verstaut werden können. Echten Mehrwert liefert auch das hochwertige Mikrofaserputztuch, denn es schafft einen besonders positiven Bezug zum werbenden Unternehmen. Weitere  wie beispielsweise der digitale Bilderrahmen oder schicke Card Caps liefern noch mehr Werbemöglichkeiten, die den analogen Arbeitsalltag mit der digitalen Welt auf ganz natürliche Weise miteinander verknüpfen. Prinzipiell je hochwertiger und nützlicher die Give-Aways sind, desto besser und häufiger bleibt dem potentiellen Kunden das Unternehmen im Kopf. Auch digitale Give-Aways können natürlich über entsprechende Online-Shops bezogen werden, inklusiver wunschgemäßer Gestaltung.

Veröffentlicht von:

Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche ist Gründer der Mittelstand-Nachrichten und schreibt über Wirtschaftsverbände, Macher im Mittelstand, Produkte + Dienstleistungen, Digitale Wirtschaft und Familienunternehmer. Sie erreichen mich direkt über die ARKM Mastodon Instanz mit meinem Benutzernamen sor@social.arkm.de - oder über die im MiNa - Impressum hinterlegte Mailadresse.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"