Aktuelle MeldungenKarriere

Presseveranstaltung zur Verleihung des Innovationspreises-IT an artViper für das Portal “Meine Bank vor Ort.de”

München – Am 9. April fand in den Räumen der Weidener Werbeagentur artViper designstudio eine Pressekonferenz anlässlich der Verleihung des Innovationspreises-IT an artViper für die Entwicklung des Verbraucherportals “Meine Bank vor Ort.de” (MBVO.de) statt.

Ausgezeichnet von einer 100-köpfigen Expertenjury zählt das Webportal für finanzinteressierte User www.Meine-Bank-vor-Ort.de in der Kategorie Finanzen zur Spitzengruppe und trägt das Prädikat BEST OF 2014 – IT-Innovationen für den Mittelstand. artViper-Geschäftsführerin Laila Sonntag und der Vorstand des Instituts für Vermögensaufbau Kai Fürderer präsentierten vor Medienvertretern, dem Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Weiden sowie Vorständen beziehungsweise Repräsentanten ortsansässiger Banken Hintergründe zur Entstehung von MBVO.de und informierten über die Entwicklung des Webportals.

Hier einige Stimmen von anwesenden Bankern zu MBVO.de:

ARKM.marketing
     


Ludwig Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberpfalz Nord: “Es ist wichtig für uns zu erkennen, dass die Themen Internet, Digitalisierung und Social Media so wichtig werden, dass wir uns intensiv und professionell damit auseinandersetzen müssen. Ein professioneller Weg ist MBVO. Ich finde das eine gelungene Sache. Mir gefällt besonders gut, dass der Kunde sich objektiv informieren kann, dass der Geruch der gesteuerten Information nicht da ist. Es ist eine gelungene Mischung zwischen objektiver Aufklärung und Entscheidungsfreiheit für den Kunden, zu welcher Bank er geht.”

Quelle: Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG
Quelle: Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG

Wolfgang Benker, HypoVereinsbank, Leiter Niederlassung Weiden/Amberg “Wir als Bank halten Transparenz und Vertrauensaufbau für sehr wichtig. Eine Plattform wie MBVO bietet die Möglichkeit, durch Informationen zur nötigen Transparenz beizutragen. Viele Kunden nutzen dieses Portal, um ihre Erfahrungen mitzuteilen, positive wie negative. Als Banker bin ich daran interessiert, dass viele Kunden die Website nutzen, um mehr über deren Zufriedenheit zu erfahren. Wir waren als eine der ersten Banken auf MBVO vertreten, unser Vorstand ist eindeutig ein Fan des Portals.”

Kurt Schwer, Commerzbank, Direktor der Filiale Weiden: “Wir finden die Website Klasse, Glückwunsch an artViper für die tolle Umsetzung. Ich glaube, das Thema trifft den Nerv der Zeit. Es erfüllt uns schon ein bisschen mit Stolz, dass wir die erste Großbank waren, die auf MBVO mit dabei war. Wir investieren auch sehr viel in diesem Bereich, wenn es darum geht, Qualität in die Beratung zu bekommen. In der heutigen Zeit ist ein wichtiger Trend, dass ein Großteil der Informationsbeschaffung über das Internet läuft. Mit MBVO habe ich eine Plattform, auf der viele Informationen geboten werden.”

Über das Institut für Vermögensaufbau:

Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG (www.institut-va.de) ist eine bankenunabhängige Gesellschaft zur Förderung des Vermögensaufbaus von Privatanlegern mit Hilfe finanzwissenschaftlicher Methoden. Durchgeführt werden unter anderem Analysen und Studien, deren Ergebnisse Privatanlegern beim Auffinden qualitativ hochwertiger Lösungen für den langfristigen Vermögensaufbau helfen. Im Bereich Retailbanking besteht die Kerndienstleistung in der flächendeckenden Durchführung von Tests – wie beispielsweise des FOCUS MONEY-CityContest – zur Erfassung der bundesweiten Beratungsqualität in diesem Kundensegment. Ein “Qualitätsatlas”, der die Ergebnisse des jeweils letzten Jahres – in Form einer wissenschaftlichen Analyse – darstellt, wird zu Beginn jedes Jahres veröffentlicht.

Den aktuellen “Qualitätsatlas Retailbanking 2013” finden Sie bereits zum Download unter: http://meine-bank-vor-ort.de/kzp/was-ist-der-citycontest/

Über “Meine Bank vor Ort.de”:

Das Portal “Meine Bank vor Ort.de” (MBVO.de) (www.meine-bank-vor-ort.de) stellt eine neue Form eines Bankkunden-Portals dar. Ziel ist die objektive und unabhängige Information von Privatkunden, um sie bei der Suche nach der besten Bank in ihrer Region zu unterstützen. Im so genannten Info-Center erhält der Bankkunde Informationen und Tipps von Experten und kann mit Rechentools seine persönliche Bedarfssituation berechnen oder direkt auf die Inhalte der vom Institut für Vermögensaufbau entwickelten Beratungsdrehbücher zugreifen.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"