Aktuelle MeldungenKarriere

Der erfolgreiche Karrierestart ist nur einen Klick entfernt

Viele global agierende Unternehmen nutzen Online-Events, um die interne Kommunikation zu stärken. Doch auch über Unternehmensgrenzen hinaus bieten virtuelle Events viele Vorteile. Jüngst gesehen auf der ersten Online-Karrieremesse für angehende Ingenieure, die von VDI nachrichten veranstaltet wurde. Auf Basis der virtuellen Plattform der ubivent GmbH wollten 14 Aussteller potentielle Mitarbeiter erreichen, jedoch hatte keiner geahnt wie durchschlagend der Erfolg sein würde: die Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen!

Quelle: newsmax
Quelle: newsmax

Der War for Talents ist unter Ingenieuren bereits deutlich zu spüren. Viele Unternehmen sind schon lange vergeblich auf der Suche nach passenden Fachkräften. So entschied sich VDI nachrichten, auf einem sehr innovativen Weg Ingenieure anzusprechen. Ein großer Erfolg, wie sich am 13. Mai gezeigt hat: An nur einem Messetag loggten sich über 1000 Jung-Ingenieure ein. Bei einer physischen Messe wäre das Gedränge groß gewesen, doch im virtuellen Raum kamen sich die Besucher nicht in die Quere. So konnten in Ruhe Vorträge angeschaut, Informationen eingeholt und Bewerbungen abgeschickt werden. Gruppenchats ermöglichten den Besuchern einen regen Austausch untereinander und 1-zu-1-Chats an den Messeständen dienten dazu, direkten Kontakt zu den Unternehmen herzustellen. Allein Siemens konnte sich über 642 Standbesucher freuen, und auch der am wenigsten besuchte Stand hatte immer noch 325 Besucher und zahlreiche Bewerbungen.

252 Besucher nutzten zusätzlich die angebotene Karriereberatung und brachten damit die Berater ins Schwitzen. Viele Besucher nutzen nämlich die Möglichkeit, ihren Lebenslauf hochzuladen und begutachten zu lassen. Bis zu zehn Besucher befanden sich zeitweise gleichzeitig in der Warteschleife, doch am Ende des Messetags konnte allen geholfen und jede Frage beantwortet werden. So war die Messe nicht nur ein Erfolg für die Unternehmen und all diejenigen, die eine passende Stelle gefunden haben, sondern auch für diejenigen, die sich zunächst nur einmal beraten lassen wollten.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: [email protected]
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"