Aktuelle MeldungenFinanzen

Preply erhält Finanzierung in Höhe von 1,3 Millionen US-Dollar

Berlin – Die globale Nachhilfe-Plattform Preply hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 1,3 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Die Online-Nachhilfe-Plattform verbindet Lernfreudige mit muttersprachlichen Tutoren für Fremdsprachen, Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften oder verschiedenste Hobbys.

Die Finanzierungsrunde wird von den Angel Investoren Mariusz Gralewski (DocPlanner), Przemysław Gacek (Grupa Pracuj), Arthur Kosten (Booking.com (2003-2012)) und Hedgehog Fund (Poland) angeführt. Des Weiteren investierten u.a. die internationalen Venture-Capital-Unternehmen RTAVentures VC, Xevin Investments (Poland), Digital Future (Ukraine), SMRK (Ukraine) und Techstars (USA/Germany).

Kirill Bigai, Mitgründer und CEO:

ARKM.marketing
     


“Jeder, der uns dabei unterstützt, Bildung für alle erschwinglich zu machen, investiert in eine bessere Welt. Dafür danke ich unseren neuen Partner, meinem Preply-Team und unserer gesamten Community sehr. Die abgeschlossene Finanzierungsrunde unterstreicht unseren Ruf als eine hervorragende und innovative Online-Plattform im Bildungsbereich.

Im Sommer 2015 war Preply Teilnehmer des ersten Techstars Berlin Accelerator-Programms. Seitdem hat das EdTech-Unternehmen sein Kernteam verfünffacht und den Umsatz verzehnfacht. Diese Entwicklung zog nun hochkarätige Angel-Investoren und VCs an. Das Investment soll dafür verwendet werden, die internationale Expansion weiter voran zu treiben sowie die Plattform für Privatlehrer noch attraktiver zu gestalten.

Quelle: Preply
Quelle: Preply

Mariusz Gralewski, Gründer und CEO von DocPlanner.com:

“Der Nachhilfemarkt ist riesig und weltweit noch immer nicht besetzt. Ich habe die Entwicklung von Preply knapp ein Jahr lang beobachtet und dabei natürlich auch die enorme Traction des Unternehmens bemerkt. Ich glaube fest daran, dass dieses Team genau den richtigen Spirit und das richtige Team hat, um diesen Markt global für sich zu gewinnen.”

Das in Kiew ansässige Unternehmen Preply wurde im April 2013 gegründet, operiert bisher in den fünf Märkten Polen, Ukraine, Russland, Mexiko und Brasilien und plant demnächst auch in Deutschland, Großbritannien und Spanien launchen.

Auf Preply finden sich 25.000 Tutoren und mehr als 70.000 Schüler. Bisher befindet sich Nachhilfematerial zu 27 Sprachen und 13 Schulfächern auf der Plattform.

Arthur Kosten, CMO bei Booking.com (2003-2012):

“In unserer sich schnell wandelnden Welt ist kontinuierliche Bildung wichtiger denn je. Private Nachhilfe bietet dabei eine großartige Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen. Jedoch ist der Markt hier noch recht fragmentiert: Den richtigen Tutor zu finden, zu buchen und die Nachhilfe-Sessions zeitlich zu planen, gestaltet sich oft noch kompliziert. Das Preply-Team hat hier ein großartiges Produkt aufgebaut und bereits bewiesen, dass sie damit in unterschiedlichen Ländern Traction erzeugen können. Daher freue ich mich sehr, sie als Partner zu haben und Preply beim Schritt auf das nächste Level begleiten zu können.”

Quelle: preply

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"