Finanzen

Einen Kredit als Selbstständiger bekommen

Als Unternehmer ein Darlehen zu erhalten, ist gar nicht immer so einfach. Tatsächlich ist es für die Selbständigen häufig viel schwieriger, einen Kredit zu bekommen, als es für die “normalen” Angestellten der Fall ist. Häufig ist es ja so, dass man in der Selbstständigkeit meist sogar einen Kredit viel nötiger benötigt, als der Angestellte. Schließlich müssen ja die geschäftlichen Tätigkeiten weiter abgewickelt werden können. Viele Banken lehnen es aber ab, einem Selbstständigen einen Kredit zu gewähren. Oft wird als Grund dafür genannt, dass das monatliche Einkommen dafür nicht konstant ist und sich von Monat zu Monat zu sehr unterscheiden könnte.

Die Schwierigkeit könnte unter Umständen sogar auch dann noch bestehen, wenn man als Selbstständiger schon viele Jahre erfolgreich gearbeitet hat. Es kann auch passieren, dass wenn man dann tatsächlich einen Kredit von einer Bank erhalten hat, dieser nur zu besonderen Konditionen vergeben wurde, die im Vergleich zu den normalen Arbeitnehmern eher ungünstiger sind. Leider zahlen Selbstständige häufig höhere Zinsen für die Kredite. Es ist aber trotzdem nicht ganz unmöglich, von aktuellen niedrigen Zinsen zu profitieren, auch wenn man selbständig ist. Denn glücklicherweise gibt es zum Beispiel die Direktbanken, die selbstständigen Personen Kredite mit niedrigen Zinsen zu schneller Vergabe zur Verfügung stellen können.

Welche Selbstständigen typischerweise einen Kredit aufnehmen wollen

Menschen in einer Selbstständigkeit nehmen sehr oft einen Kredit für private und/oder geschäftliche Dinge auf. So werden, egal für welchen Zweck, Kredite beispielsweise für:

  • den Autokauf
  • eine Renovierung oder eine Modernisierung
  • einen Baukredit
  • eine Umschuldung
  • einen Immobilienkauf

aufgenommen.

Egal, für welchen Kredit man sich umschaut, es sollte keinesfalls immer gleich der erstbeste genommen werden. Ein gründlicher Vergleich ist immer wichtig. Unter kredit-vergleich.com kann man zum Beispiel weiterführende Infos zum Thema Kreditvergleich finden.

Welcher Kredit für was?

Als Selbstständiger hat man es nicht leicht einen Kredit zu bekommen.
Foto: Bild von Free-Photos von Pixabay

Einen Kredit für private Zwecke kann man auch als Selbstständiger nutzen, um zum Beispiel entstandene finanzielle Engpässe zu überbrücken. Die geschäftlichen Kredite werden meist dazu verwendet, um ein Unternehmen zu erweitern, wenn beispielsweise neue Maschinen angeschafft oder die Produktionsanlage ausgebaut werden soll. Oder häufig kommen Selbstständige in die Situation, dass sie einen Kredit benötigen, damit ein Auftrag fertiggestellt werden kann.

Wie ein Kreditantrag verlaufen kann

Als erstes muss die Höhe des Kreditbedarfs ermittelt werden. Nach dieser Ermittlung sollte man die Konditionen und die Laufzeit des Kredits berechnen, die man sich überhaupt tatsächlich leisten könnte. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass das Einkommen im Laufe der Zeit schwanken kann. Dann wäre eine längere Laufzeit vernünftig. Wenn es geht, sollte man aber trotzdem flexibel bleiben, da es auch Angebote mit einer kostenfreien Sondertilgung gibt. Nach all dem werden die persönlichen Daten abgefragt. Dabei kann man auch angeben, ob man in den Antrag noch einen zweiten Kreditnehmer einschließen möchte. Das kann den Vorteil haben, dass sich dadurch die Chancen bedeutend verbessern und sogar die Konditionen günstiger werden. Als letztes werden dann noch die Angaben zu der Einkommenssituation erfragt. Dafür sollte man die letzten betriebswirtschaftlichen Auswertungen (BWA) und Einkommensteuerbescheide parat haben.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: [email protected]
Schlagwörter
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Close
Back to top button