Verschiedenes

Tagwerk erhält Gründerpreis auf der Cebit

Hannover (ots) – Die Gründer von tagwerk gewinnen den Preis des “Gründerwettbewerb – IKT Innovativ” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) mit der Idee einer Onlineplattform für projektbezogene Buchhaltung für Freelancer. Überreicht wird der Preis von dem Parlamentarischen Staatssekretär Hans-Joachim Otto am 4. März auf der Cebit in Hannover.

Die Jury würdigt mit der Vergabe des Gründerpreises die gelungene Kombination von Projektdokumentation und Steuerberatung, die eine einzigartige Lösung für die buchhalterischen Aufgaben von Freiberuflern schafft. Mit einer webbasierte Software können Kundenprojekte umfassend verwaltet werden. Das Angebot von tagwerk beinhaltet Zeiterfassung, Reisekosten, Kostenerfassung und Dokumentenablage. Auf dieser Basis können die Nutzer ihre Rechnungen schreiben, ein Projektcontrolling durchführen und betriebswirtschaftliche Abrechnungen erstellen. Zusätzlich schafft die Plattform eine Verbindung zu den Diensten der tagwerk-eigenen Steuer- und Wirtschaftsberatung.

Am Tag der Preisverleihung geht tagwerk mit dem Beta-Club online (Die ersten 100 Bewerber dürfen tagwerk ein Jahr lang kostenlos nutzen). Damit startet die Unternehmung von Georg Portwich, Gerald Moll und Karl Andruleit. Die Idee für das innovative Portal entstand aus einer Frustration, ausgelöst durch administrative Pflichten und Leiden, die nahezu jedem Freelancer auf unangenehme Weise vertraut sind.

ARKM.marketing
     


Was bisher geschah und wie alles begann ist nachzulesen im Blog von tagwerk ( ). Georg Portwich, der Ideenschmied, erläutert die Notwendigkeit des “Fliewatüüt für Freiberufler” wie folgt: “(…) und genau das ist es, was Buchhaltung für mich bedeutet: Ein Bruch zwischen meiner eigentlichen Arbeit und all dem was ich zusätzlich tun muss, damit ich dafür irgendwann Geld bekomme, ohne mich dabei strafbar zu machen.”

Weitere Informationen gibt es unter www.mein-tagwerk.de und www.tagwerkblog.net

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/83441/2002251/tagwerk/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"