Hamburg/Zürich – Tamedia Advertising, die Werbemarktorganisation der größten privaten Mediengruppe in der Schweiz, und AppNexus, das weltweit führende unabhängige Unternehmen für Werbetechnologie, geben heute ihre Zusammenarbeit bekannt. Tamedia wird die Full-Stack-Publisher-Technologie von AppNexus nutzen, um Werbetreibenden einen flexiblen programmatischen Zugang zum gesamten Inventar des Tamedia Networks, dem schweizweit reichweitenstärksten Werbenetzwerk, zu bieten. In diesem Rahmen wird Tamedia auch natives Werbeinventar über den Marktplatz von AppNexus programmatisch buchbar machen.

Mithilfe der Technologie von AppNexus können ausgewählte Werbetreibende und Agenturen ihre Kampagnen passgenau auf ihre Zielgruppen ausrichten und sie über das hochwertige Inventar von Tamedia erreichen. Werbetreibende des Tamedia Networks können künftig zudem die Vorteile von Native Advertising als immer stärker gefragtes Kommunikationsinstrument effektiv nutzen und erstmals programmatisch buchen. Die Zusammenarbeit mit AppNexus beinhaltet die Premium-Vermarktung auf zahlreichen Webseiten innerhalb des Tamedia Networks. Das hauseigene Werbenetzwerk von Tamedia ist das reichweitenstärkste in der Schweiz: Mit nur einer Buchung erreichen Werbekunden die Aufmerksamkeit von über 80 Prozent der Schweizer Bevölkerung zielgruppengenau. Neben zahlreichen Nachrichtenportalen wie beispielsweise das Onlineportal der Pendlerzeitung 20 Minuten (20min.ch), die Tageszeitungen tagesanzeiger.ch und 24heures.ch sowie die österreichische Newssite heute.at gehören auch Digital-Plattformen wie das Umfragetool Doodle, der Web-TV-Anbieter Zattoo sowie Book A Tiger, ein Online-Portal für die Vermittlung von Reinigungskräften, dazu.

«AppNexus ist für uns der ideale Technologiepartner, um uns im Programmatic Advertising noch besser für die Zukunft aufzustellen und den verändernden Ansprüchen und Bedürfnissen der Werbetreibenden gerecht zu werden», erklärt Rui de Freitas, Head of Programmatic & Business Development bei Tamedia. «Neben dem Potenzial von Native Advertising sehen wir auch große Chancen für die programmatische Vermarktung von Rich-Media-Formaten. Zudem ermöglicht die Full-Stack-Plattform von AppNexus eine vollständige Integration unserer Tamedia Daten-Produkte.»

«Wir sind stolz, dass wir mit einem renommierten und fortschrittlichen Medienunternehmen wie Tamedia als Partner arbeiten dürfen», sagt Ulrich Hegge, VP Strategic Development DACH bei AppNexus. «Mit unserer offenen und transparenten Plattform und unseren ausgefeilten Enterprise-Produkten stellen wir als Technologiepartner sicher, dass Tamedia Advertising das Inventar über seine einzelnen Online-Plattformen bestmöglich vermarkten kann. Ich denke, dass diese Partnerschaft wegweisend für die gesamte Entwicklung der Branche ist.»

Quelle: schoesslers GmbH/TAMEDIA/APPNEXUS

Veröffentlicht von:

Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou ist Mitglied in der MiNa-Redaktion und schreibt über Wirtschaftsverbände, Macher im Mittelstand, Produkte + Dienstleistungen, Digitale Wirtschaft und Familienunternehmer.
Mail: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Ihr Kommentar zum Thema

Veröffentlicht am: