Welche Online-Werbung tatsächlich zu einem Kauf führt, konnte bisher nur der E-Commerce messen. Der stationäre Einzelhandel soll aber nicht mehr im Schatten des E-Commerce stehen, sondern das Internet effektiv für sich nutzen können. Dazu hat das Ad-Tech-Unternehmen Gonnado als weltweit erstes Unternehmen Coupon-Remarketing entwickelt.

Durch die Nutzung von Mobile-Coupons ermöglicht es Gonnado dem stationären Handel zu messen, welche Online-Werbung tatsächlich zu einem Kauf im Geschäft geführt hat. Was also bis vor kurzem nur dem E-Commerce möglich war, kann der stationäre Einzelhandel jetzt auch.

Quelle: Gonnado AG

Der Detailhandel kann nun den Erfolg seiner Onlinewerbung messen

Ohne Werbung läuft heute nichts mehr: Überall, wo wir hinschauen, werden wir von Werbung bombardiert. Unternehmen stecken viel Geld in diverse Werbemittel, ohne zu wissen, wie erfolgreich diese überhaupt sind. Ein bekanntes Zitat lautet: «Half the money I spend on advertising is wasted; the trouble is I don’t know which half (John Wanamaker).» Von diesem Problem sind alle stationären Händler betroffen und stellen sich die Frage, wie man die Kundschaft überhaupt noch ins Geschäft bringen kann. Mit Coupon-Remarketing hat Gonnado eine Strategie entwickelt, um die Online- und Offlinewelt miteinander zu verbinden und dadurch dem Detailhandel die Vorteile des Online-Marketings zu bieten.

So funktioniert der Prozess

Gonnado hat einen Mobile-Coupon entwickelt, um damit potentielle Kunden im Internet in den Laden zu führen. Im Netz wird der potentielle Kunde immer wieder mit einer Anzeige beworben für Rabattmöglichkeiten in einem Geschäft, für das er zuvor Interesse gezeigt hat und womöglich schon nach Vergünstigungen sucht. Durch einen Klick erhält er einen Mobile-Rabatt-Coupon, den er im Geschäft einlösen kann. Bei der Einlösung wird der Coupon genau jener Anzeige zugeordnet, durch die er bezogen wurde, und somit ist es möglich, durch Online-to-Offline-Conversion-Tracking den Erfolg jeder Anzeige zu messen. Mobile-Coupons ermöglichen dem Einzelhandel also, das Internet effizient zu nutzen um Kunden durch den Smartphone-Gebrauch und Rabatt-Coupons in den Laden zu bringen. Schon über tausend Unternehmen haben die Effektivität von Gonnados Coupon-Remarketing entdeckt und steigern dadurch ihren Umsatz mit einem Faktor 4x bis 50x des investierten Werbebudgets.

Quelle: Gonnado AG

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Veröffentlicht von:

Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou ist Mitglied in der MiNa-Redaktion und schreibt über Wirtschaftsverbände, Macher im Mittelstand, Produkte + Dienstleistungen, Digitale Wirtschaft und Familienunternehmer.
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