Aktuelle MeldungenTop-ThemaVerschiedenes

Weise warnt vor Risiken bei Konjunkturentwicklung

Berlin/Kreuth (dapd). Der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, erwartet in diesem Jahr nur eine schwache Konjunkturentwicklung in Deutschland. Weise sagte am Mittwoch der Nachrichtenagentur dapd im oberbayerischen Wildbad Kreuth, er gehe davon aus, dass die Beschäftigung leicht sinken und die Arbeitslosigkeit leicht steigen könnte.

Dies basiere aber “auf der Annahme, dass keine Schocks passieren, also alles irgendwie noch ganz gut läuft”. Weise fügte hinzu: “Und da ist die Wahrscheinlichkeit über 50 Prozent. Aber sie ist nicht bei 100 Prozent.”

Der Chef der Bundesagentur für Arbeit verwies darauf, dass wegen der Euro-Schuldenkrise “der Auftragseingang aus der EU niedriger geworden ist”. Dies werde bislang ausgeglichen durch Exporte in “Drittländer”. Er hoffe, “dass das stabil bleibt”.

ARKM.marketing
     


Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) wollte den Jahreswirtschaftsbericht am Mittag in Berlin vorstellen. Medienberichten zufolge wird die Regierung ihre Wachstumserwartung für 2013 wohl von 1,0 auf 0,4 oder 0,5 Prozent senken.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"