Verschiedenes

Tourismus: Verzicht auf die Urlaubsreise?

Sommer, Sonne, Sonnenschein? Weniger Deutsche als in den Jahren zuvor gönnen sich eine Urlaubsreise. Mehr als ein Drittel derjenigen, die doch auf Reisen gingen, entschieden sich im vergangenen Sommer für einen Bade- bzw. Sonnenurlaub. Weniger beliebt als in den Vorjahren waren dagegen Erholungs- und Familienurlaube. Städtereisen, Kreuzfahrten und Abenteuerurlaube hatten dagegen leicht an Beliebtheit zugelegt. Das ermittelte die Arbeitsgemeinschaft Verbrauchs- und Medienanalyse (VUMA) in ihrer diesjährigen Studie.

Einen Urlaub gewinnen

Nicht jede Familie kann es sich leisten, im Sommer in ein wärmeres Land zu reisen. Desto beliebter sind Gewinnspiele, bei denen Reisen ausgeschrieben werden, beispielsweise im TV und im Netz auf Portalen wie Winario. Ein Shoppingtrip in die Großstadt oder eine Woche Mallorca: Diese Ziele locken viele Besucher zur Teilnahme. Gewinnspiele gehören zwar nicht zu den Standard-Maßnahmen der meisten deutschen Unternehmen. Besonders in den sozialen Netzwerken konzentrieren sich die meisten laut BVDW auf die Veröffentlichung von Blogartikeln und den Kundendialog. Gewinnspiele sind jedoch eine gern gesehene Abwechslung, um Aufmerksamkeit für die eigenen Produkte oder Plattformen zu generieren.

Für die Tourismusbranche fallen Gewinnspiele durchaus ins Gewicht. Denn während die meisten Reisen im Voraus online gebucht werden, machen alternative Buchungsarten wie Gewinnspiele zwölf Prozent der gebuchten Leistungen aus. Das bestätigt der Verband Internet Reisevertrieb in seiner neuesten Publikation. Interessant dabei: Wer früh bucht, geht meist ins Reisebüro. Je näher der Zeitpunkt der geplanten Reise rückt, desto eher schaut man im Internet nach Reiseangeboten.

ARKM.marketing
     


Am liebsten nach Spanien

Im vergangenen Jahr waren die Reiseziele der Deutschen gut verteilt. Für den Urlaub an der Ostsee entschieden sich fast ebenso viele wie für einen Aufenthalt in Spanien. Ob Sonnenbad und Party am Strand auf Mallorca und Teneriffa oder die Besichtigung der Kathedralen und Museen in Madrid und Barcelona – das Land begeistert die deutschen Touristen wie kein anderes. Auf Platz 2 im Ranking der beliebtesten Auslandsreiseziele steht Italien.

Auch wenn die Zahl der Reisenden im Vergleich zu den letzten beiden Jahren leicht zurückgegangen ist: Es sind immer noch 53,4 Millionen Urlauberinnen und Urlauber unterwegs gewesen. Reisen mit mindestens fünf Tagen konnten sich 54 Prozent der Gesamtbevölkerung gönnen. Die Lust auf Urlaub ist also nach wie vor vorhanden.


Bildrechte: Flickr beach life Jumilla CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Veröffentlicht von:

Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche ist Gründer der Mittelstand-Nachrichten und schreibt über Wirtschaftsverbände, Macher im Mittelstand, Produkte + Dienstleistungen, Digitale Wirtschaft und Familienunternehmer. Sie erreichen mich direkt über die ARKM Mastodon Instanz mit meinem Benutzernamen sor@social.arkm.de - oder über die im MiNa - Impressum hinterlegte Mailadresse.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"