Aktuelle MeldungenVerschiedenes

Opel-Führung rechnet mit weiteren Verlustjahren

München (dapd). Die Führung des angeschlagenen Autoherstellers Opel erwartet weitere verlustreiche Jahre für das Unternehmen. “Wir schreiben 2013 und 2014 rote Zahlen, 2014 hoffentlich weniger”, sagte Stephen Girsky, Opel-Aufsichtsratschef und Vize der Opel-Mutter General Motors (GM), dem Nachrichtenmagazin “Focus”. “Ein ausgeglichenes Ergebnis wird 2015 oder 2016 erreicht, je nach Marktlage”, erklärte er weiter. Das entspräche den Zielen von GM. Die Opel-Mutter hatte im Oktober erklärt, “Mitte der Dekade” bei Opel wieder mit Gewinn zu rechnen.

In den vergangenen Jahren hatte Opel horrende Verluste angehäuft. GM steuert mit harten Einschnitten dagegen an. So wird Ende 2016 die Autoproduktion in Bochum auslaufen. “Wir haben keine weitere Werksschließung geplant”, sagte Opel-Interimschef Thomas Sedran dem “Focus”. Hoffnung setzt Opel auf den neuen Kleinwagen Adam, der seit der vergangenen Woche in Eisenach vom Band läuft.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"