Verschiedenes

Mit mKalender-App den Zyklus im Griff

Holzkirchen (ots) – Bei einigen Frauen kommen sie exakt alle vier Wochen, bei anderen beginnen die “Tage” deutlich früher oder erheblich später. Denn eine feste Regel gibt es für die “Regel” nicht. Der weibliche Zyklus kann von Frau zu Frau unterschiedlich lang sein. Nutzerinnen eines iPhone oder eines iPad hilft jetzt eine kostenfreie App von HEXAL dabei, die individuelle Periode oder das regelmäßige Einnehmen der Pille möglichst gut im Griff zu haben.

Wenn es um den weiblichen Zyklus geht, ist der “mKalender” im wahrsten Sinne des Wortes “multitasking”. Denn die App zeigt nicht nur den voraussichtlichen Beginn und das Ende der Monatsblutung an, sondern berechnet auch den Eisprung und die fruchtbaren Tage. Das kann zum Beispiel für Paare mit Kinderwunsch sehr hilfreich sein. Einstellungsmöglichkeiten für Befindlichkeiten, Kopfschmerzen und Blutungsstärke während der Menstruation ermöglichen eine genaue Dokumentation des eigenen Zyklus.

Im Zweifel sind das wertvolle Informationen für den Besuch beim Frauenarzt.

ARKM.marketing
     


Dabei versteht es sich von selbst, dass die App nicht als Mittel zur Empfängnisverhütung dienen kann. Denn aufgrund der möglichen natürlichen Schwankungen können die Angaben zur Periode, zum Eisprung und den Fruchtbarkeitstagen natürlich nur unverbindlich sein.

Die mKalender-App kann aber noch mehr. Frauen, die zur Verhütung die Pille nehmen, können sich regelmäßig an deren Einnahme erinnern lassen. Der Uhrzeit der Erinnerung ist dabei frei wählbar. So wird aus dem Menstruationskalender im Handumdrehen ein Pillenkalender.

Übrigens: Auch wenn man heute ungezwungener mit der Sexualität umgeht, bleibt der Menstruationszyklus doch eine sehr persönliche Angelegenheit. Deshalb kann die App auch mit einem persönlichen Code gesichert werden. Damit bleibt die Intimsphäre vor ungewolltem Zugriff geschützt.

Die mKalender-App ist ein weiterer alltagstauglicher Service von HEXAL. Sie steht im App-Store kostenlos zum Download bereit unter: http://itunes.apple.com/de/app/id355479006?mt=8

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/30002/2175032/mit-mkalender-app-den-zyklus-im-griff/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"