Verschiedenes

Metabo-Chef Garbrecht: Für Handwerker sind Laufzeiten eine Frage der Wirtschaftlichkeit

Fernab der Steckdose 33 Prozent länger arbeiten als bisher mit den neuen 4.0-Ah-Akkupacks von Metabo

Nürtingen (ots) –

Deutsche Hand- und Heimwerker sind ein freiheitsliebendes Völkchen: Mehr als 40 Prozent der hierzulande verkauften Elektrowerkzeuge arbeiten ohne lästiges Kabel, sondern haben einen Akku als Energiequelle. Und die Tendenz ist klar steigend. Für die Anforderungen von Heimwerkern reicht die Kapazität der Akkus schon seit vielen Jahren aus, aber für professionelle Anwender sind akkubetriebene Geräte erst so richtig interessant, seit die Lithium-Ionen-Technologie vor sechs Jahren Laufzeiten und Leistung auf ein neues Niveau gehoben hat. Seither erobern akkubetriebene Maschinen immer mehr Anwendungsbereiche, die bislang den kabelgebundenen Geräten vorbehalten waren.

ARKM.marketing
     


Zu den Pionieren im Akku-Bereich zählt der Nürtinger Elektrowerkzeuge-Hersteller Metabo. Der schwäbische Mittelständler hat bereits Mitte der 80er Jahre als weltweit erster Anbieter eine ganze Akku-Familie mit Schraubern, Sägen und Schleifern auf den Markt gebracht. Damals war man der Zeit voraus, der Markt noch nicht reif und die Leistungsfähigkeit der Akkutechnologie noch nicht gut genug für den professionellen Einsatz.

25 Jahre später setzt Metabo wieder Standards im Akku-Bereich. Mit der neuen Ultra-M-Technology hat das Unternehmen von Januar an als weltweit erster Elektrowerkzeuge-Hersteller Akkupacks mit 4.0 Amperestunden (Ah) im Programm. Bei gleicher Größe und gleichem Gewicht wie die Vorgänger-Generation mit 3.0 Ah haben die neuen Akkus 33 Prozent mehr Ladungskapazität. Mit 14.4 oder 18 Volt sind sie hundertprozentig kompatibel zum kompletten Maschinensortiment von Metabo in der jeweiligen Voltklasse. Dank der höheren Kapazität können Handwerker mit einer Akkuladung 33 Prozent länger arbeiten als bisher. “Für Profis ist das eine Frage der Wirtschaftlichkeit”, weiß Horst W. Garbrecht, Vorstandsvorsitzender von Metabo. “Auf Baustellen ist oft keine Steckdose in der Nähe, und es kostet Zeit, Strom an den Ort des Geschehens zu bringen. Außerdem ist ein Kabel auch bei der Arbeit immer wieder im Weg. Das spricht für akkubetriebene Maschinen. Aber die müssen eben auch genug Power haben und lange durchhalten, sonst frisst der Zeitbedarf für Akkuwechsel und Aufladen diese Vorteile wieder auf.”

Die Ultra-M-Technology mit 4.0 Ah sei ein weiterer Schritt, um akkubetriebenen Elektrowerkzeugen neue Einsatzgebiete zu eröffnen, betont Garbrecht. Das erklärte Ziel von Metabo sei es, jedes Elektrowerkzeug, bei dem das sinnvoll machbar ist, in einer Akku-Variante auf den Markt zu bringen. Garbrecht: “Mit der neuen Akku-Technologie kommen wir diesem Ziel näher – und wir arbeiten heute schon an der nächsten Stufe.” Denn noch gibt es eine ganze Reihe von Geräten, die so viel Leistung brauchen, dass die Power eines Akkus nicht ausreicht oder die maximale Laufzeit mit einer Ladung so kurz ist, dass ein Akkubetrieb keinen Sinn macht. “Aber das wird sich nach und nach für immer mehr Gerätetypen ändern”, zeigt sich der Metabo-Chef optimistisch.

Der Schlüssel zu mehr Kapazität und Leistung liegt – wie oft in der Technik – in der Optimierung des Systems. Die Akkuzellen selbst kaufen alle namhaften Elektrowerkzeuge-Hersteller bei den selben wenigen Top-Anbietern ein, aber ein paar Zellen machen noch lange keinen leistungsfähigen Akkupack. “Das Zusammenspiel von intelligentem Batteriemanagement, patentierter Air-Cooled Ladetechnik, Einzelzellenüberwachung und prozessorgesteuertem Lade- und Entlademanagement ist das Herzstück unserer Ultra-M-Technology”, sagt Martin Egenrieder, Leiter KompetenzCenter Akku bei Metabo. “Allein auf den Chip des Lademanagements hält Metabo sieben Patente, für Akku und Ladegerät sind es sogar 22. Im System steckt das herstellerspezifische Know-how – und damit die Gründe, warum es ganz beträchtliche Leistungs- und Kapazitätsunterschiede zwischen den Anbietern gibt.”

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/103711/2165818/weltneuheit-von-metabo-akkupacks-mit-4-0-ah-bringen-33-prozent-mehr-ausdauer-fuer-elektrowerkzeuge/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"