Aktuelle MeldungenVerschiedenes

Leoni erzielt 2012 Rekordumsatz

Nürnberg (dapd). Der Kfz-Zulieferer Leoni hat im vergangenen Jahr trotz des kriselnden Automarkts einen Rekordumsatz eingefahren. Nach vorläufigen Berechnungen sei der zuletzt prognostizierte Umsatz von 3,75 Milliarden Euro mit etwa 3,8 Milliarden Euro leicht übertroffen worden, erklärte Leoni am Mittwoch in Nürnberg. Die bisherige Bestmarke von 3,7 Milliarden Euro wurde 2011 erzielt.

Beim Konzernüberschuss sei mit 156 Millionen Euro das Vorjahresniveau gehalten worden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) habe mit rund 236 Millionen Euro den Vorjahreswert von 237 Millionen Euro ebenfalls fast wieder erreicht. Die genauen Zahlen legt Leoni am 20. März vor.

Mit Verweis auf den noch frühen Zeitpunkt und teilweise schwer vorhersehbare, kurzfristige Marktentwicklungen wird für 2013 ein Konzernumsatz von 3,7 Milliarden Euro prognostiziert.

ARKM.marketing
     


“Bereits für 2014 erwarten wir einen beträchtlichen Umsatzzuwachs”, kündigte der Vorstandsvorsitzende des MDAX-Konzerns, Klaus Probst, an. Er hält auch am Ziel fest, bis 2016 einen Umsatz von fünf Milliarden Euro zu erreichen – dank neu gewonnener Projekte der Bordnetz-Division vor allem in Brasilien, Russland, Indien und China.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"