Aktuelle MeldungenNetzwerkeTop-ThemaUnternehmenVerschiedenes

Kunststoff-Industrie verzeichnet gutes Geschäft

Bad Homburg. Die deutsche Kunststoff-Industrie verzeichnet derzeit offenbar eine gute Geschäftsentwicklung. Im ersten Halbjahr seien die Erwartungen der Unternehmen deutlich übertroffen worden, teilte der Branchendienst «KI-Kunststoff Information» am Montag in Bad Homburg mit. Er beruft sich auf eine Befragung von Führungskräften in 255 Firmen der Branche. Demnach erwartet eine große Mehrheit spätestens für das kommende Jahr ähnlich gute Geschäfte wie noch vor der Wirtschaftskrise.

80 Prozent der befragten Führungskräfte gab den Angaben zufolge an, dass die Geschäftslage ihres Unternehmens in den ersten sechs Monaten «besser als im zweiten Halbjahr 2009» gewesen sei. Im Januar hätten erst 46 Prozent eine solche Prognose auf das erste Halbjahr gewagt, teilte der Branchendienst mit. Mehr als zwei Drittel (67 Prozent) der Führungskräfte würden außerdem davon ausgehen, dass 2011 die Geschäfte wieder auf «Vorkrisen-Niveau» laufen würden. Im Januar hatten demnach erst 49 Prozent der befragten Betriebe dies so gesehen.

Entsprechend der guten Geschäftsentwicklung hätten außerdem 27 Prozent der Befragten neue Investitionen geplant. 41 Prozent der Unternehmen würden Mitarbeiter einstellen, teilte der Branchendienst mit. KI befragt eigenen Angaben zufolge seit 2001 im halbjährlichen Rhythmus Führungskräfte der Kunststoffindustrie.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"