Verschiedenes

Interview Rebecca Swift (Director of Creative Planning, istock by Getty Images)

Frau Swift, Sie sind selbst schon sehr lange im Bereich der Fotografie tätig und haben viele visuelle Trends bei Getty Images miterleben können. Welcher Trend der letzten Jahre ist Ihr Lieblingstrend?

Quelle: häberlein & mauerer

Der diesjährige Trend “Gritty Woman”. Die Fotografie ist eine demokratische Tätigkeit auf globaler Ebene, was für jeden der visuell kommuniziert fantastisch ist. Heute ist das Potenzial des visuellen Anspruchs höher als jemals zuvor. In meiner ganzen Laufbahn habe ich es noch nicht erlebt, dass so viel über Bildsprache diskutiert, angestoßen und geforscht wird. Traditionelle visuelle Techniken werden zunehmend alt, ineffektiv und realitätsfremd. Eine dieser Techniken ist, sich auf hübsche junge Frauen zu verlassen wenn es darum geht Produkte zu verkaufen. Das weibliche Publikum zeigt Unternehmen zunehmend, dass es Realismus, Vielfalt und Persönlichkeit will!! Der „Gritty Woman“-Trend zahlt genau darauf ein – Frauen, die sich engagieren, durchhalten und ihre Ziele erreichen sind die neuen Heldinnen der Bildsprache!

Würden sie sagen, dass es sich als mittelständiges Unternehmen lohnt in diese Trends zu investieren?

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SMB’s are able to compete against big brands in the digital space. This is both exciting and encouraging but SMBs lack guidance from brand and advertising agencies. A brand expert is aware of trends and will bring that knowledge to their consultation. SMBs should at the minimum be aware of what visual trends are currently resonating with their target market and how that will evolve in order to make an informed decision about their own visual branding.

KMUs sind in der Lage im digitalen Raum mit großen Unternehmen zu konkurrieren. Aber: So aufregend und ermutigend es auch ist, fehlt KMUs die Führung einer Marken- und Werbeagentur. Ein Marken-Experte kennt die aktuellen Trends und lässt sein Wissen in die Beratung einfließen. KMUs sollten zumindest wissen, welche visuellen Trends gerade auf große Resonanz innerhalb ihrer Zielgruppe stoßen und in welche Richtung sich diese Dynamik entwickelt. Nur so ist es ihnen möglich eine sachkundige Entscheidung hinsichtlich ihres visuellen Markenaufbaus zu treffen.

Welche Vorteile können visuelle Trends einem Unternehmen bieten?

Our visual trends are offered to provide SMBs the opportunity to understand visual communication and give a global overview of what we are seeing through the millions of image interactions we conduct every day.

Wir bieten unsere visuellen Trends an, damit KMUs die Chance haben visuelle Kommunikation zu verstehen und sich eine globalen Überblick davon machen zu können, was wir durch das Betreiben millionenfacher Bild-Interaktionen tagtäglich sehen.

Wie werden diese Vorteile bemerkbar?

Aufgrund der Bildauswahl, die unsere KMU-Kunden treffen

Wo und wie haben Sie bei sich bemerkt, dass sie auf visuellen Trends zurückgreifen?

Die Art und Weise wie Trends aufkommen und sich entwickeln hat mich schon immer fasziniert. Die Frage, warum wir uns für und gegen bestimmte Bilder entscheiden und wie sich dieses Verhalten mit der Zeit verändert, ist für mich bis heute sehr spannend. Ich verlasse mich auf visuelle Trends, um Unternehmen die Wichtigkeit des visuellen Markenaufbaus zu beschreiben und sie dahingehend kompetent beraten zu können. In seiner Essenz ist ein Trend eine umfangreiche Geschichte, an der man entweder teilnehmen oder darauf reagieren kann. Eine Geschichte ist immer leichter zu verstehen als eine riesige Datenmenge oder ein großer Stapel Bilder.

Wie werden die Trends des jeweiligen Jahres ausgewertet?

Wir ziehen hierfür die Datenmassen aus Suchanfragen und Verkäufen auf unseren eigenen Seiten Gettyimages, iStock und Thinkstock heran. Diese vergleichen wir damit, was wir visuell in Social Media und Massenmedien weltweit sehen. Basierend auf diesen Ergebnissen können wir die Entstehung und Entwicklung von Trends planen. So können wir intelligent entscheiden worauf wir unser fotografisches Bestreben fokussieren.

Wie sieht für Sie ein zeitgemäßes Unternehmen aus, dass sich an die visuellen Trends hält?

Ein zeitgemäßes Unternehmen – und das ist natürlich meine persönliche Meinung als Bildliebhaberin – repräsentiert sich und seine Kunden durch interessante, inspirierende aber gleichzeitig authentische Bilder. Die Bilder werden mit der nötigen Sorgfalt und Hingabe ausgewählt, um zu verdeutlichen dass man die Fotografie und ihre Auswirkung auf das Unternehmen vollumfänglich versteht. Das Gute daran ist, dass die Fotografie das in allen Preisklassen schafft. Oftmals sind ein paar kuratierte Bilder sogar wirkungsvoller als eine höchst konstruierte Auftragsarbeit!

Veröffentlicht von:

Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou ist Mitglied in der MiNa-Redaktion und schreibt über Wirtschaftsverbände, Macher im Mittelstand, Produkte + Dienstleistungen, Digitale Wirtschaft und Familienunternehmer.
Mail: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

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