Aktuelle MeldungenVerschiedenes

Ifo rechnet 2010 mit sieben Prozent Exportwachstum

München. Das Ifo-Institut erwartet ein deutliches Anziehen des Exportgeschäfts deutscher Unternehmen. «Für 2010 rechnen wir mit einem Plus von etwas über sieben Prozent», sagte Ifo-Konjunkturexperte Kai Carstensen der Wirtschaftszeitung «Euro am Sonntag». Das laufende zweite Quartal sei stark. Im dritten und vierten Quartal werde die Zunahme der Ausfuhren allerdings abflachen.

Für 2011 erwarte Carstensen dann einen Anstieg der Ausfuhren um sechs Prozent. «Einen Exportboom wie 2006 mit 13 Prozent Zuwachs sehen wir derzeit nicht.»

Positiv für deutsche Unternehmen im Wettbewerb mit der europäischen Konkurrenz sei die sehr moderate Steigerung der Lohnkosten. «Während anderswo in Europa die Stückkosten in den vergangenen Jahren gestiegen sind, blieb die Kurve in Deutschland flach», sagte er. Zudem werde sich die Kurzarbeit während der konjunkturellen Erholungsphase für die Unternehmen als «kluger Schachzug» erweisen.

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"