Aktuelle MeldungenUnternehmenVerschiedenes

Hotels und Gaststätten profitieren von Weihnachtsmärkten

Dortmund (dapd). Weihnachtsmärkte wirken sich positiv auf die Umsätze von Gastronomie und Handel aus. Das habe eine Studie des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) ergeben, wie die in Dortmund erscheinenden “Ruhr Nachrichten” berichten. Mehr als jeder fünfte Beherbungsbetrieb sowie jede sechste Gaststätte bezeichnete sich in einer Umfrage als Nutznießer von Weihnachtsmärkten im Umkreis.

Die Umfrage beruht auf den Antworten von etwa 6.300 Betrieben der Branche. Demnach beteiligen sich 48 Prozent der Hotels und rund 40 Prozent der Gaststätten in Deutschland selbst an Vorbereitung und Betrieb von Weihnachtsmärkten. Die Nachfrage nach Weihnachtsmarktreisen gehe in der Wintersaison 2012/13 allerdings eher zurück.

“Die Weihnachtszeit ist auch für viele Gastronomen die wichtigste Zeit des Jahres”, sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben der Zeitung. “Bei mehr als jedem dritten Betrieb macht das Weihnachtsgeschäft bis zu einem Viertel des Jahresumsatzes aus – vereinzelt liegt der Wert sogar bei 50 Prozent.”

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"