MobilVerschiedenes

Ford fährt Produktion im Kölner Motorenwerk hoch

Köln (ots) –

– Ford verdoppelt die Produktion im Kölner Motorenwerk.

– Täglich baut die Produktionsstätte des preisgekrönten 1,0-Liter-

EcoBoost-Motors mehr als 1.000 Aggregate.

– Die zweite Schicht hat in der zweiten Augusthälfte die Arbeit

aufgenommen.

– Die Mitarbeiter im Motorenwerk sind stolz auf den 1,0-Liter-

EcoBoost-Motor, der vor Kurzem zum zweiten Mal in Folge zum

“Internationalen Motor des Jahres” gekürt wurde.

Quellenangabe: "obs/Ford-Werke GmbH/Friedrich Stark"
Quellenangabe: “obs/Ford-Werke GmbH/Friedrich Stark”

In den Nachmittagsstunden ist in der Motorenproduktion im Kölner Motorenwerk von Ford große Betriebsamkeit eingekehrt. Wo vor wenigen Wochen noch die Bänder ruhten, sind Ford-Mitarbeiter nun in einer zweiten Schicht am Werk und fertigen unter anderem den preisgekrönten 1,0-Liter-EcoBoost-Motor des Herstellers.

Die Produktion des Dreizylinder-Motors startete im modernisierten Ford-Motorenwerk im November 2011. Zunächst wurde im Einschicht-Betrieb gearbeitet. Seit der zweiten Augusthälfte gibt es eine zweite Schicht. “Damit hat sich die Tagesproduktion verdoppelt und erreicht nun mehr als 1.000 Einheiten – ein Beleg dafür, dass sich der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor europaweit großer Beliebtheit erfreut”, sagt Jürgen Schäfer, Leiter des Motorenwerks in Köln.

Auszeichnung “Internationaler Motor des Jahres”

Aber nicht nur beim Kunden feiert der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor große Erfolge. Auch das Urteil der Fachpresse fällt mehr als wohlwollend aus: So wurde der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor kürzlich zum zweiten Mal in Folge von einer internationalen Jury bestehend aus 87 Fachjournalisten aus 35 Ländern zum “Internationalen Motor des Jahres” gewählt. Diese Jury gab dem hocheffizienten Dreizylinder-Motor von Ford die höchste Punktzahl in der 15-jährigen Geschichte des Preises. Ford ist zudem einer von nur drei Autombilherstellern, die in zwei aufeinander folgenden Jahren den Titel gewinnen konnten – ein Erfolg, auf den viele Mitarbeiter im Motorenwerk zurecht stolz sind. Schließlich reflektiert er die gute Arbeit der Beschäftigten am Standort.

Ford-Mitarbeiter sind stolz auf den Erfolg ihres 1,0-Liter-EcoBoost-Motors

“Es beflügelt schon sehr, wenn man das Feedback zu unserem Motor in der Fachpresse liest”, sagt Sascha Bonifer (40), Linienführer in der Zylinderkopffertigung im Motorenwerk in Köln. Er ist in diesem Bereich dafür zuständig, dass die Produktion reibungslos abläuft. Es sei schon herausragend gewesen, den Preis beim ersten Mal zu gewinnen, aber dies ein Jahr später zu wiederholen, sei außergewöhnlich. “Es spricht für den gesamten Standort und die tolle Arbeit der Ingenieure, die wir tagtäglich in der Fertigung umsetzen.” Bonifer kam 1990 zu Ford, hat beim Kölner Hersteller eine Ausbildung zum Energie-Elektroniker gemacht und ist seit 1994 im Motorenwerk beschäftigt.

Sein Kollege Pasquale Pangia (46) feiert im Motorenwerk bereits Jubiläum: Er ist mittlerweile 20 Jahre vor Ort im Einsatz und hat selbst aktiv bei den Vorbereitungen für die zweite Schicht mitgewirkt. “Es erfüllt mich mit Stolz, zu sehen, was die Ingenieure geleistet haben, wie gut der Motor beim Kunden ankommt und was wir in gerade einmal drei Jahren auf die Beine gestellt haben”, sagt der Linienführer im Teilbereich 1 in der Motorenproduktion. Dort wird der Zylinderkopf des Motors unter anderem mit Ventilen und Federn bestückt, und die Kolbenvormontage findet statt. Der in Köln gebürtige Italiener ist gelernter Kfz-Mechaniker und bereits 24 Jahren bei Ford. Dort startete er zunächst im Rohkarossenbau.

Sein Kollege Marcus Will (48) kann sich noch gut an die Vorbereitungsphase für den 1,0-Liter-EcoBoost-Motors erinnern. “Das war eine sehr spannende Zeit, ebenso wie der Produktionsstart”, erklärt der Teamleiter in der sogenannten Supplier Task Force. Sie stellt sicher, dass die zugelieferten Bauteile, die in der Motorenproduktion zum Einsatz kommen, die hohen Qualitätsstandards von Ford erfüllen. In diesen Phasen habe sich einmal mehr die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen bewährt – eine wichtige Grundlage für die Qualität und Leistung der Motoren aus Köln und damit auch für die erlangten Auszeichnungen. “Es ist nicht einfach, in der Automobilindustrie einen solchen Titel wie den ‘Internationalen Motor des Jahres’ zu erhalten. Aber dies dann gleich zweimal in Folge zu schaffen, ist einfach fantastisch”, sagt der Bergisch Gladbacher, der 1988 als Kfz-Mechaniker zu Ford kam.

Die Produktionsstandorte für den 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor

Der 1,0-Liter Ford EcoBoost-Motor ist eine Gemeinschaftsentwicklung des Ford Forschungszentrums in Aachen (FFA) und der Ford-Entwicklungszentren in Köln-Merkenich und dem britischen Dunton. Das Triebwerk läuft neben dem aufwändig modernisierten Motorenwerk in Köln auch im rumänischen Craiova vom Band. Ford hat an beiden Standorten in modernste Produktions-Technologien investiert. Alleine am Standort Köln, der konzernweit die Leitfunktion für die Fertigung dieses Motors übernimmt, wurden 134 Millionen Euro investiert. Dabei entstand zum Beispiel eine spezielle Hightech-Fertigungsstraße. Zudem verfügt das Kölner Motorenwerk über besonders fortschrittliche Fertigungstechnologien, die eine Reduzierung von Kühlmitteln bei der Bearbeitung von Aluminium-Motorteilen auf nur fünf Milliliter pro Komponente ermöglicht, was den ökologischen Fußabdruck bei der Herstellung deutlich verringert. Es wurden darüber hinaus neue Technologien für so genannte “kalte Tests” eingeführt, bei denen Motoren ohne Warmlaufen geprüft werden – dieses innovative Verfahren reduziert die produktionsbezogenen CO2-Emissionen um 66 Prozent. Darüber hinaus stammt die Energie für den Betrieb der Produktionsanlage aus erneuerbaren Quellen, darunter aus drei Wasserkraftwerken in Norwegen und Schweden.

Das Werk Craiova hat Anfang 2012 ebenfalls die Fertigung des neuen 1,0-Liter Ford EcoBoost-Triebwerks aufgenommen. Bei voller Auslastung können damit in Europa insgesamt rund 700.000 Einheiten dieses Turbo-Benzindirekteinspritzers pro Jahr gebaut werden. Weltweit will Ford in Zukunft jährlich sogar bis zu 1,3 Millionen Stück herstellen.

Der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor im Ford Focus Premiere feierte der Dreizylinder-Motor aus Köln zunächst im Ford Focus. In den ersten sieben Monaten des Jahres 2013 kam der 1,0-Liter-EcoBoost Benzinmotor auf dem deutschen Markt bereits bei mehr als jedem dritten (37 Prozent) neuen Ford Focus zum Einsatz, europaweit waren es 31 Prozent. Angeboten wird der aufgeladene Dreizylinder mit Direkteinspritzung mit 74 kW (100 PS ) und – je nach Baureihe – mit 88 kW (120 PS) beziehungsweise mit 92 kW (125 PS). Der kombinierte Kraftstoffverbrauch für den Ford Focus liegt in der 74-kW-Variante bei nur 4,8 l/100 km1) und CO2-Emissionen von 109 Gramm/Kilometer1), die 92-kW-Ausführung kommt (kombiniert) auf 5,0 l/100 km1) und emittiert dabei 114 Gramm CO2 pro Kilometer1). Ausgestattet mit dem innovativen 1,0-Liter-EcoBoost-Motor ist der Ford Focus damit der sparsamste Benziner seiner Klasse.

Zudem wird Ford voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres ebenfalls mit dem Ford Focus mit 1,0-Liter-EcoBoost-Motor, Turboaufladung und Benzindirekteinspritzung Europas erstes rein benzinangetriebenes Familienfahrzeug mit einem CO2-Ausstoß von unter 100 Gramm/Kilometer auf den Markt bringen. Für den besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch von nur 4,3 l/100 km (kombiniert) 2) – das entspricht CO2-Emissionen von nur 99 g/km (kombiniert)2) sorgt eine speziell kalibrierte 74 kW (100 PS)-Version des preisgekrönten 1,0-Liter-EcoBoost-Motors in Kombination mit Ultra-Leichtlaufreifen, Aerodynamik-Elementen speziell am Fahrzeugboden zur Verringerung des Luftwiderstandes sowie einem lang übersetzten 5-Gang-Schaltgetriebe. Hinzu kommen ein serienmäßiges Start-Stopp-System sowie zusätzliche Ford ECOnetic-Technologien – dazu zählen beispielsweise das Energie-Rückgewinnungssystem, der variable Kühlerlufteinlass und der Ford Eco-Mode.

Modellreihen mit 1,0-Liter-EcoBoost-Motor

In Europa ist der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor aktuell für folgende vier Ford-Baureihen erhältlich: Fiesta, B-MAX, Focus, C-MAX und Grand C-MAX. Künftig wird der Motor auch für den neuen Ford Mondeo, den neuen Ford EcoSport sowie für die leichten Nutzfahrzeuge Ford Transit Courier, Ford Tourneo Courier, Ford Transit Connect sowie Ford Tourneo Connect verfügbar sein. Konzipiert wurde der Motor aber für den weltweiten Einsatz. So startete er in Indien und China kürzlich im dort bereits erhältlichen Ford EcoSport, in Nordamerika wird er im Jahresverlauf für den Ford Fiesta angeboten.

Weitere Motoren aus dem Kölner Motorenwerk

Neben den 1,0-Liter EcoBoost-Motoren mit Direkteinspritzern und Turboaufladung produziert das Kölner Motorenwerk noch zwei weitere 1,0-Liter-Benzinaggregate, die mit den Leistungsstufen 48 kW (65 PS) und 59 kW (80 PS) angeboten werden und zum Beispiel im Ford Fiesta zum Einsatz kommen.

Die EcoBoost-Motorenfamilie

Zur weltweiten Ford EcoBoost-Motorenfamilie gehören über das ausgezeichnete 1,0-Liter-Triebwerk hinaus derzeit Aggregate mit 1,6, 2,0 und 3,5 Liter Hubraum. Ford will in Europa bis 2015 jährlich rund 480.000 Fahrzeuge mit EcoBoost-Motoren produzieren, was einer Verdreifachung gegenüber dem Stand des Jahres 2011 (141.000) entspricht. 300.000 dieser 480.000 Fahrzeuge werden den Planungen zufolge dann mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor gebaut werden.

1) Kraftstoffverbrauch in l/100 km beim Ford Focus mit dem 1,0

Liter EcoBoost-Benzinmotor: 5,0 – 4,8 (kombiniert);

CO2-Emissionen (kombiniert): 114 – 109 g/km.

CO2-Effizienzklasse B.

2) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"