PolitikTop-ThemaVerschiedenes

Ex-Innenminister Gerhart Baum: HSH-Aufsichtsrat muss Schadenersatzklage gegen Nonnenmacher prüfe

Düsseldorf. In die Diskussion um den Rauswurf des HSH-Nordbank-Chefs Dirk Jens Nonnenmacher hat sich nun auch der frühere Innenminister Gerhart Baum eingemischt. “Angesichts des Verdachts strafbarer Handlungen durch eine vom Vorstandschef beauftragte Detektei wäre es schon sehr seltsam, nun Herrn Nonnenmacher eine Abfindung anzubieten, bevor die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Bankenaufsicht beendet sind”, sagte der FDP-Politiker der “Rheinischen Post” (Montagausgabe).

Seiner Meinung nach ist der HSH-Aufsichtsrat verpflichtet, Schadensersatzansprüche gegen Nonnenmacher zu prüfen: “Aus aktienrechtlicher Sicht geht es bei den diskutierten Vorfällen um möglicherweise schwere Verfehlungen. Der Aufsichtsrat ist verpflichtet, Schadensersatzansprüche zu prüfen. Wenn er darauf verzichtet, könnte er eine Pflichtverletzung begehen.”

Veröffentlicht von:

dapd
Letzte Veröffentlichungen:
ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"