Aktuelle MeldungenTechnologieTop-ThemaUnternehmenVerschiedenes

E-Plus erzielt 2010 Rekordergebnis – Kundenzahl auf 20,4 Millionen gestiegen

Düsseldorf.  Dank seiner erfolgreichen Discount-Strategie hat Deutschlands drittgrößter Mobilfunkanbieter E-Plus im vergangenen Jahr neue Höchstwerte bei Umsatz, operativem Ergebnis und Kundenzahl erreicht. «2010 war das wirtschaftlich erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte», sagte E-Plus-Chef Thorsten Dirks am Mittwoch in Düsseldorf.

Das zum niederländischen KPN-Konzern gehörende Telekommunikationsunternehmen steigerte seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 1,9 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro. Noch stärker als der Umsatz legte das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) zu. Es stieg im Jahresverlauf um 3,1 Prozent auf knapp 1,4 Milliarden Euro. Auch die Ebitda-Marge erreichte mit 42,4 Prozent einen neuen Rekordwert. Insgesamt konnte E-Plus die Zahl seiner Kunden 2010 um 1,4 Millionen auf 20,4 Millionen steigern. Damit habe der Konzern voraussichtlich einmal mehr die allgemeine Marktentwicklung übertroffen und seinen Marktanteil auf voraussichtlich rund 15,5 Prozent gesteigert.

ARKM.marketing
     


Besonders dynamisch entwickelte sich die Nachfrage nach Datenprodukten. Laut E-Plus stammen inzwischen 31 Prozent der durchschnittlichen Kundenumsätze aus dem Datengeschäft. Über 50 Prozent der in den Shops verkauften Endgeräte seien mittlerweile Smartphones mit der Möglichkeit zum bequemen mobilen Internetsurfen.

Im vierten Quartal lag das Umsatzplus mit vier Prozent sogar noch deutlich über dem Jahresdurchschnitt. Allerdings ging das schnellere Wachstum teilweise auf Kosten des Ergebnisses. Wegen der gestiegenen Aufwendungen für die Vermarktungsaktivitäten sowie die durch die Regulierungsbehörde angeordnete Absenkung der Terminierungsentgelte lag das operative Ergebnis im vierten Quartal um 2,7 Prozent unter dem Vorjahreswert. Auch die Marge schrumpfte auf 39,3 Prozent.

Dennoch ist der Konzern auch für das laufende Jahr optimistisch. E-Plus-Chef Dirks betonte, das Unternehmen habe in den vergangenen Monaten viele Weichen gestellt, um den Erfolgskurs 2011 fortzusetzen. Ein Schwerpunkt dabei sei das Geschäft mit den mobilen Daten. In den kommenden Jahren werde E-Plus substanziell in den Ausbau des Hochgeschwindigkeits-Datennetzes investieren.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"