Aktuelle MeldungenTop-ThemaUnternehmenVerschiedenes

Discounter legen stark zu

Düsseldorf (dapd). Discounter wie Aldi und Lidl, deren Umsätze seit vier Jahren stagnieren, haben in den vergangenen Monaten offenbar Marktanteile gewonnen und beim Umsatz stark zugelegt. Darauf deuten Daten des Nürnberger Marktforschers GfK hin. “Die Discounter könnten sich zum Comeback des Jahres entwickeln”, sagte GfK-Handelsexperte Wolfgang Adlwarth der “Wirtschaftswoche”.

Seit August würden beachtliche Zuwächse bei den Lebensmittelumsätzen der Discounter beobachtet. Im Januar hätten sie ein Plus von knapp acht Prozent verbucht. “Vor allem Aldi, nach wie vor das Schwergewicht in der Vertriebsschiene, treibt das Wachstum”, heißt es dem Magazin zufolge es in der GfK-Untersuchung. Im gesamten Lebensmitteleinzelhandel erwarteten die GfK-Experten für 2013 einen moderaten Umsatzanstieg von 1,5 Prozent. 2012 lag das Plus bei rund 2,2 Prozent.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"