Düsseldorf (dapd). Discounter wie Aldi und Lidl, deren Umsätze seit vier Jahren stagnieren, haben in den vergangenen Monaten offenbar Marktanteile gewonnen und beim Umsatz stark zugelegt. Darauf deuten Daten des Nürnberger Marktforschers GfK hin. “Die Discounter könnten sich zum Comeback des Jahres entwickeln”, sagte GfK-Handelsexperte Wolfgang Adlwarth der “Wirtschaftswoche”.
Seit August würden beachtliche Zuwächse bei den Lebensmittelumsätzen der Discounter beobachtet. Im Januar hätten sie ein Plus von knapp acht Prozent verbucht. “Vor allem Aldi, nach wie vor das Schwergewicht in der Vertriebsschiene, treibt das Wachstum”, heißt es dem Magazin zufolge es in der GfK-Untersuchung. Im gesamten Lebensmitteleinzelhandel erwarteten die GfK-Experten für 2013 einen moderaten Umsatzanstieg von 1,5 Prozent. 2012 lag das Plus bei rund 2,2 Prozent.
Das könnte Sie auch interessieren:
-
Spritpreise legen wieder zuMünchen - Im Vergleich zu den Spitzenwerten an den Osterfeiertagen sind die Kraftstoffpreise leicht zurückgegangen. Dennoch ist Tanken teurer als in der Vorwoche. Der Liter Super E10 kostet im bundesweiten Durchschnitt derzeit 1,237 Euro. Er verteuerte sich damit um 2,3 Cent.
-
Importpreise legen auf Jahressicht zuWiesbaden. Die Importpreise in Deutschland sind im März infolge höherer Energiepreise deutlich gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, kletterte der Index im Vormonatsvergleich um 1,7 Prozent. Auf Jahressicht legten die Importpreise um 5,0 Prozent zu. Das ist die höchste Jahresteuerung seit September 2008. Im Februar hatten…
-
conhIT 2015 stark nachgefragtBerlin - Die conhIT, Europas wichtigstes Branchenevent für IT im Gesundheitswesen, bleibt weiter in der Erfolgsspur. Die Nachfrage für die nächste conhIT liegt weit über dem Anmeldestand im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auch die Zahl der conhIT-Partner ist erneut gestiegen: Je sieben Gold- und Silberpartner sowie 20 Bronzepartner bauen ihr Engagement…