Aktuelle MeldungenVerschiedenes

Crowdfunding-Aktion an Deutschlands traditionsreichster BWL-Uni erfolgreich

 

Die HHL Leipzig Graduate School of Management, die unlängst vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft als beste Gründerhochschule in Deutschland ausgezeichnet wurde, hat jüngst ihren Unternehmergeist in der erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne “HHLNewCampus” beweisen können.
Für die Renovierung von Studienräumen in ihrem Erweiterungsgebäude hat die Leipziger Managerschmiede von Anfang September bis Ende Dezember 2013 ihre Absolventen, Studenten, sowie Freunde und Förderer zur finanziellen Förderung aufgerufen. Über die Crowdfunding-Plattform FUNDSTERS von HHL-Alumnus Markus Brütsch hat die Business School ihr Projekt vorgestellt und so eine breite Öffentlichkeit ansprechen können. Die Kampagne wurde über soziale Netzwerke verbreitet, weiterempfohlen und so tatkräftig unterstützt. Die Crowdfunding-Aktion für das neue HHL-Campusgebäude ist einzigartig, da die Unterstützer nicht nur in den Managementnachwuchs von morgen investieren, sondern auch in exzellente Bildung und Forschung und zugleich selbst Sichtbarkeit als Unterstützer erhalten.

Quellenangabe: Presseportal-News
Quellenangabe: Presseportal-News

Dank über 300 Unterstützern hatte die HHL bereits zur Halbzeit der Aktion, Mitte Oktober, das Mindestziel von 60.000 Euro erreicht. Nachdem bereits das erweiterte Ziel von 100.000 Euro erreicht wurde und die Resonanz auf die Aktion sogar noch anstieg, verlängerte die Hochschule die Kampagne bis Jahresende und konnte die Gesamtförderung damit noch einmal mehr als verdoppeln. Insgesamt erzielte diese innovative Fundraising-Aktion über 200.000 Euro. Damit wurde so viel Geld eingesammelt, dass nun weitere Teile des der Hochschule vom Land Sachsen bereitgestellten Erweiterungsgebäudes auf dem HHL-Campus aus Spendenmitteln renoviert werden können.

ARKM.marketing
     


Dankbar ist die HHL besonders den Raumpaten der Kampagne “HHLNewCampus”, zu denen Unternehmen wie Bertelsmann und Siemens gehören, aber auch die durch HHL-Alumni gegründeten Unternehmen HitFox und trivago. Mehrheitlich haben sich bei der innovativen Spendenaktion Absolventen der Leipziger Managerschmiede engagiert; aber auch zahlreiche aktuelle Klassen haben sich zusammengeschlossen und ihre Alma Mater unterstützt. Als Dank erhält jeder Unterstützer nun seine individuelle Prämie wie beispielsweise Unterstützer-Shirt, HHL-Kapuzenpulli oder den Namen an der Unterstützerwand und eine Spendenbescheinigung über den geleisteten Beitrag.

HHL-Rektor Prof. Dr. Andreas Pinkwart sagte zum Abschluss der Spenden-Kampagne: “Mit diesem innovativen Crowdfunding-Projekt wurde einmal mehr das großartige Engagement der HHL-Community bewiesen. Dafür sind wir allen Unterstützern sehr dankbar.”

Die Spenden-Kampagne macht die HHL als älteste BWL-Uni Deutschlands zukunftsfähig für das stetige Wachstum von Fakultät und Studentenschaft. Mit Implementierung des HHL-Zukunftskonzepts innovate125 ist die Leipziger Managerschmiede auf der Erfolgsspur. Rektor Prof. Dr. Andreas Pinkwart zieht angesichts deutlicher Wachstumssprünge bei Studierenden (plus 50%) und Stiftungslehrstühlen (plus 150%) eine positive Zwischenbilanz der im Jahre 2011 eingeleiteten neuen Hochschulstrategie.

Quelle: ots

 

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"