UnternehmenVerschiedenes

Christophe Bourdon ist neuer Deutschlandchef der Amgen GmbH

München (ots) – Zum 1. September hat Christophe Bourdon die Aufgabe des Geschäftsführers der Amgen GmbH in Deutschland übernommen. Damit tritt er die Nachfolge von Richard Paulson an, der den deutschen Standort des weltweit größten Biotechnologieunternehmens in den vergangenen drei Jahren als Geschäftsführer stark geprägt hat. Die Amgen GmbH dankt Paulson für sein Engagement und wünscht ihm für seine neue Funktion als Vizepräsident der Marketing-Geschäftseinheit Onkologie in der Konzernzentrale in Thousand Oaks, Kalifornien, viel Erfolg.

Bourdon hat die Aufgabe als neuer Deutschlandchef der Amgen GmbH mit Freude und großen Erwartungen angenommen. “Die Biotechnologie zählt zu den großen Hoffnungsträgern in der Medizin. Jahr für Jahr können wir Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen dank unserer biotechnologisch hergestellten Therapeutika helfen”, so Bourdon. “Der gesamte europäische Gesundheitsmarkt befindet sich derzeit im Wandel und alle schauen auf Deutschland. Eine der großen Aufgaben wird es sein, den Wert dieser jungen Wissenschaft und unserer neuen Therapieansätze klar aufzuzeigen”, ergänzt er.

Quellenangabe: "obs/Amgen GmbH"
Quellenangabe: “obs/Amgen GmbH”

Bourdon verfügt über mehr als 18 Jahre Berufserfahrung in multi-nationalen Gesundheitsunternehmen und war in der Geschäftsleitung sowie in verschiedenen Positionen in den Bereichen Marketing & Verkauf und Finanzen tätig. Seine Karriere bei Amgen begann er als Sales & Marketing Effectiveness Director und anschließend als Executive Director für den Bereich Onkologie/Hämatologie in Frankreich. Anschließend war Bourdon Geschäftsführer für den zentral- und osteuropäischen Markt.

Vor seiner Tätigkeit bei Amgen war Bourdon Vizepräsident im Corporate Marketing der Stallergenes Group in Frankreich sowie General Manager bei Aventis in Norwegen. Zudem war Bourdon für sieben Jahre in Japan, wo er ebenfalls für Aventis sowie für die European Aeronautic Defence and Space Company (EADS) im französischen Staatsdienst tätig war. Bourdon, der die deutsche und französische Staatsbürgerschaft besitzt, ist in Frankreich aufgewachsen und hat einen Hochschulabschluss in Betriebswirtschaftslehre sowie einen Master of Business Administration (IMD, Switzerland).

Informationen zu Amgen

Amgen erforscht, entwickelt, produziert und vertreibt innovative Therapien für Menschen. Seit 1980 gehört Amgen zu den Pionieren in der Biotechnologie und war eines der ersten Unternehmen, das die neuen Möglichkeiten der Wissenschaft erkannte, sichere und wirksame Arzneimittel aus dem Labor in die Herstellung und zu den Patienten zu bringen. Die Therapien von Amgen haben die medizinische Praxis verändert und Millionen von Menschen auf der ganzen Welt im Kampf gegen schwere Erkrankungen unterstützt. Amgen verfügt über ein tiefes und breites Portfolio möglicher neuer Arzneimittel und ist ständig bestrebt, die Forschung voranzutreiben, um das Leben der Menschen entscheidend zu verbessern.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: [email protected]
Schlagwörter
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Close
Back to top button